Nahverkehr

Auf alten Berlinern durch's 1000-Jährige Potsdam

Potsdam ist 1000 Jahre alt, Grund genug für den Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP), etwas Besonderes zu bieten. z.B. historische Fahrzeuge. Da in der Vergangenheit in Potsdam alle diesbezüglichen Bemühungen etwas glücklos verliefen, lieh sich der ViP Fahrzeuge aus dem nahen Berlin.

Historische Fahrzeuge
Historische Berliner Fahrzeuge unterwegs durch Potsdam mit Stadtbilderklärung und speziell gestalteter Fahrkarte (DM 2,5) Foto: Ivo Köhler

Seit Mitte Mai 1992 bis voraussichtlich Mitte Juni kommt der vom Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. betreute Straßenbahntriebwagen 5274 an Wochenenden auf einem Rundkurs ab Bf. Potsdam Stadt zum Einsatz. Durch die Unterstützung von AEG Westinghouse Transportsysteme konnte er am 30. April nach Potsdam überführt werden.

Außerdem kommt auf der Ausflugslinie A1 (Bf. Potsdam Stadt - Charlottenhof) ein durch die Berliner AG Traditionsbus GbR betreuter und mit Unterstützung vom ViP überholter Doppeldeckomnibus vom Typ DE 72 (Wagen 2437) während der Sommersaison zum Einsatz.

Beide Wagen erfreuen sich enormen Zuspruchs beim Publikum. Gerade für Besucher der Jubiläumsstadt wird hier eine schöne Attraktion geboten, als Werbung für Stadt und ÖPNV allemal wirkungsvoller und weniger aufwendig als manche der professionellen PR-Aktionen. Übrigens: Auch in Berlin stehen einsatzbereite und zu DDR-Zeiten häufig präsente historische Wagen in den Hallen. Wann wird man sie wieder auf der Straße sehen?

ARGUS Potsdam
Gruppe Stadtverkehr

aus SIGNAL 5/1993 (Juli 1993), Seite 15

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten