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Planung
Pfifferling oder Fliegenpilz?
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Das Pilzkonzept für die Berliner Eisenbahn (5. Teil) |
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Nach dem Mauerfall gehörte der verkehrspolitische Sprecher
der Regierungspartei
AL, Michael Cramer, zu den ersten Befürwortern eines
Nord-Süd-Fernbahntunnels mit einer Umsteigemöglichkeit
am Lehrter Stadtbahnhof,
nachzulesen im Tagesspiegel vom 1.3.1990, während sich die
Stadtentwicklungssenatorin Michaele Schreyer,
ebenfalls AL, gegen den
Lehrter Bahnhof aussprach und für Westkreuz votierte,
nachzulesen in
der taz vom 10.3.1990. Inzwischen engagieren sich beide
gemeinsam als
abgeordnete der AL-Nachfolgepartei Bündnis 90/Grüne
gegen alle Tunnel- und Zentralbahnhofs-Pläne. Offene Ohren für
ihre Argumente findet
die Berliner Oppositionspartei derzeit fast nur bei
Bundespolitikern, vor
allem denen, die für einen schnellen Umzug der
Bundesregierung von Bonn
nach Berlin sind (siehe nachfolgenden Schriftwechsel). Denn
eines ist schon
heute sicher: Die Tunnelbaustellen werden den Bereich
des geplanten Parlaments-
und Regierungsviertel sehr viel länger als bisher zugegeben wird. IGEB
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für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
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