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Siebzig Mitteilungen über "Änderungen im
Omnibusverkehr gegenüber dem Kursbuch 1993/94"
gab die BVG ihren Fahrgästen in "BVG aktutuell",
Ausgabe 9/93 bekannt. Darunter waren
sowohl geringfügige Minutenabweichungen von
einzelnen Früh- oder Spätfahrten als auch grundlegende
Änderungen, z.B. durch veränderte Takte.
Eine solche Zusammenschau mit neuen, aber
auch mit bereits gemeldeten Änderungen, ist
quasi ein Nachtrag zum Kursbuch. Die erstmalige
Veröffentlichung einer solch umfassenden
Information in "BVG aktuell" ist ein erfreulicher
Fortschritt und wohl nicht zuletzt ein Resultat der
Strafanzeige, die die IGEB 1992 nach zahlreichen
gravierenden Verstößen der BVG gegen das Personenbeförderungsgesetz
hinsichtlich der gesetzlich
geforderten Fahrgastinformation erstattet
hatte (siehe u.a. SIGNAL 4/92 ).
Richtig (und überfällig) war die Information aber
auch im Hinblick auf die Zeitschrift "BVG aktuell".
Wiederholt hatte der Berliner Fahrgastverband
IGEB kritisiert, daß die Fahrgastinformation
in diesen Heften zugunsten anderer Beiträge
vernachlässigt wird. Dieses Versäumnis ist umso
gravierender, wenn die Ergebnisse einer Umfrage
stimmen, die im BVG-Signal 15/93 vorgestellt
wurden. Demnach kannten 84% der Fahrgäste
"BVG aktuell". Und weiter: "38 Prozent beziehen
sogar ihre Informationen im Zusammenhang
mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel an
erster Stelle aus diesem Heft, erst dann folgen
Aushänge auf Bahnhöfen bzw. an Haltestellen
und Verkehrsnachrichten in der Tagespresse."
Gleichzeitig wird mit der langen Fahrplanänderungs-Liste
in "BVG aktuell" aber auch deutlich,
wie notwendig die Wiedereinführung der halbjährlichen
Herausgabe des Gesamtkursbuches ist,
zumal die zum 13.11. und 17. bzw. 19.12. anstehenden
Linien- und Fahrplanänderungen ohnehin
nicht mehr in ein oder zwei Heften von "BVG
aktuell" unterzubringen sind, sondern zur Herausgabe
eines Nachtragskursbuches zwingen. Inzwischen
wurde allerdings bekannt, daß es die BVG
nicht bei einem Ergänzungsband beläßt, sondern
daß sowohl zur U-Bahn- als auch zur S-Bahn-Wiederinbetriebnahme
ein dicker Nachtrag mit
den neuen Fahrplänen herausgegeben wird.
Damit werden die Fahrgäste ab Ende 1993 in drei
Büchern nach dem aktuellen Fahrplan blättern
dürfen, wobei die meisten der Fahrpläne im "Original-Kursbuch"
vom Mai 1993 überholt sein
werden, obwohl das Buch doch eigentlich bis 28.
Mai 1994 gelten sollte. Es drängt sich deshalb
immer wieder die Frage auf, warum die BVG (im
Gegensatz zu vielen anderen Verkehrsbetrieben)
nicht in der Lage sein soll, ihre Fahrgäste zweimal
im Jahr über das vollständige Angebot zu
informieren, zumal seit 1989 gravierende Änderungen
während der Fahrplanperiode in Berlin
zum Regelfall wurden und auf absehbare Zeit
auch bleiben werden. IGEB
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