Schon 1992 und 1995 war es in diesem
Typ zum Brand gekommen, obwohl die
Fahrzeuge erst ab 1990 ausgeliefert wurden.
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Ein Zug der Baureihe 480. Foto: Marc Heller |
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Nur das umsichtige und richtige Reagieren von S-Bahnern und Fahrgästen verhinderte eine Katastrophe, als am Bahnhof Yorckstraße am 11. Februar 2000 ein S-Bahn-Wagen brannten. Einen Tag später sind die gröbsten Schäden beseitigt (Foto: Bahnhof Yorckstraße). Lediglich dunkle Flecken im Gleis und Brandschäden an den Bahnsteigaufbauten (verursacht durch die enorme Hitzeentwicklung) zeugen noch davon. Foto: Thomas Beyer |
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Es kann sich hierbei also nicht um altersbedingte
Sicherheitsmängel handeln. Vielmehr
müssen die Fahrgäste befürchten, in
einem nicht sicher konstruierten Zug zu
sitzen. Alle anderen Baureihen, auch die
ältesten, fuhren in den vergangenen Jahrzehnten
sicher.
Bisher ist die Berliner S-Bahn jedesmal
einer Katastrophe mit Toten und Verletzten
entgangen, aber wird es auch das
nächste Mal so sein?
Wir fordern daher eine schnelle Aufklärung
und Veröffentlichung der Ursachen
und ein Programm zur Behebung der
Schwachstellen. Außerdem sollte das Personal
der S-Bahn (das im letzten Fall vorbildlich
handelte) für solche Gefahrensituationen
speziell geschult werden. IGEB
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