Mehr auf dem Ostring
Als neue Zuggruppe wird ein S4-Verstärker
auf dem Ostring eingeführt. Er verkehrt
zusätzlich zu bisherigen Fahrten alle
20 Minuten im Berufsverkehr (5 bis 8 Uhr
und 15 bis 18 Uhr) zwischen Schönhauser
Allee und Hermannstraße als Halbzug der
Baureihe 481.
Damit ergibt sich ein 3/3/4/6/4-Minuten-Takt
von Schönhauser Allee bis Treptower
Park und ein 3/7/10-Minuten-Takt
zwischen Treptower Park und Neukölln.
Die Stärkung des Abschnitts der S-Bahn
Ostkreuz - Neukölln ist zu begrüßen. Vielleicht
ist das ein Indiz dafür, daß Berlin zusammenwächst.
Weniger auf dem Südring
Demgegenüber gibt es Angebotskürzungen.
Im Abendverkehr ab 21 Uhr wird die
S46 bis Hermannstraße zurückgezogen
(statt Westend). Die Folge ist ein 10-Minuten-Takt
zwischen Hermannstraße
und Westhafen gegenüber dem 6/4/10-Minuten-Takt
bisher. Alle Fahrgäste von
Schönefeld/Schöneweide Richtung Westend
müssen dann in Hermannstraße sechs
Minuten auf die nächste S4 warten. Hinzu
kommt, daß die S45 abends bereits 40
Minuten früher als bisher von Westend bis
Bundesplatz bzw. Papestraße zurückgezogen
wird.
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Sie S46 wird ab Fahrplanwechsel nicht mehr im Abendverkehr bis Schöneberg kommen. Foto: Alexander Fenzel, April 2000 |
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Erst im letzten Jahr hatte die S-Bahn in
Schöneberg guten Anschluß aus allen in
alle Richtungen eingerichtet, der sogar
durch die Aufsicht gesichert wurde. Wer
künftig von der Wannseebahn in Richtung
Westkreuz will, muß ebenfalls warten.
Gerade auf dem Südring mit seinen
zahlreichen Umsteigemöglichkeiten gehen
auch Anschlüsse zur BVG verloren (z.B. U9
Bundesplatz).
„Kurzer Dietrich" und
andere Kleinigkeiten
Auf der S46 werden abends künftig Viertelzüge
der Baureihe 480 eingesetzt (Funkname
„Dietrich"). An den Wochenend-Abenden
im Sommer wird diese Zuggruppe
als Halbzug gefahren.
Die S45 fährt künftig mit 485ern, also
wird es auf dem Südring keine Altbauzüge
mehr geben. Eine sich dadurch anbietende
Fahrzeitstraffung ist aber leider nicht
vorgesehen. Dafür wird die S9 künftig
ausschließlich mit Altbauwagen gefahren.
Das laute Meckern der Spandauer über
die Altbaufahrzeuge auf ihrer Strecke
wurde erhört. Auf der S5 sollen alle Umläufe
nach Strausberg Nord mit neuen
481ern gefahren werden. Entsprechend
ist auch alle 40 Minuten ein „Tamagotchi"
(481er) nach Wartenberg unterwegs.
Es gibt aber auch eine kleine Verschlechterung
für die Spandauer: Im Wochenend-Nachtverkehr
beginnen die Halbstunden-Verstärker künftig erst Westkreuz und
nicht mehr am Zoo - also umsteigen bitte.
Erfreuliches gibt es aus Potsdam: Am
Hauptbahnhof wird zum Fahrplanwechsel
der neue S-Bahnsteig in Betrieb genomen,
so daß wieder zwei Bahnsteiggleise
nutzbar sind. So kann der eingleisige
Betrieb störungsicherer bewältigt werden.
EXPO-Nachtverkehr S94
Während der EXPO-Zeit im Sommer werden
nachts zwei neue Fahrten eingerichtet,
die wohl von der EXPO finanziert
werden.
Die eine verkehrt montags bis freitags
um 1 Uhr 07 als S7 ab Zoo nach Potsdam
Hauptbahnhof. Die andere geht täglich
um 1.21 Uhr von Ostbahnhof über Treptower
Park nach Hermannstraße (jeweils
nur in dieser Richtung, zurück als Leerfahrt).
Ihr Sinn ist der Anschluß vom
letzten ICE aus Hannover nach Potsdam
bzw. zu einem Hotel. Diese neue Linie, die
S94, soll auch in den Liniennetzplänen eingetragen
werden (wie die U12) und auf
dem Fahrgastleitsystem auf den Bahnsteigen
berücksichtigt werden. IGEB,
Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
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