Das Ticket kostet pauschal 59.- DM (Mitfahrer
50 % Ermäßigung; für Kinder zahlen
25 %) und gilt in der 2. Klasse für die
Hin- und Rückfahrt innerhalb von
vier Tagen. Außer bei DB-Verkaufsstellen
und Reisebüros ist das Ticket auch in den
Kundenzentren und Fahrkartenschaltern
der S-Bahn erhältlich. Der Fahrpreis ist gegenüber
dem Vorjahr um 10,- DM angehoben
worden, durch die -erfreulicherweise - erweiterten
Nutzungsmöglichkeiten
wird dies relativiert. War noch 1999 die
Gültigkeit ausschließlich auf Ziele mit IR-Direktverbindungen
(als einzige Ausnahme
waren die Bahnhöfe der Usedomer Bäderbahn
bereits eingebunden) beschränkt,
so können jetzt auch Regionalbahn-/Regionalexpreß-Züge,
die S-Bahn zwischen
Rostock und Warnemünde und der Sitzwagen-Bereich
im Nachtzugpaar NZ 1950/1951 zwischen Berlin und Stralsund/Binz
genutzt werden.
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In diesem Jahr ist es wieder möglich, mit dem Ostsee-Ticket preisgünstig nach Rostock zu fahren. Foto: Christian Schultz, Juli 2000 |
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Außerdem sind, was seitens der IGEB
bereits vor einem Jahr vorgeschlagen wurde,
weitere Ostsee-Bäder in das Angebot
eingebunden. Damit entfällt der Kauf einer
zusätzlichen Fahrkarte, wenn das Ziel
beispielsweise Graal Müritz ist. Für Berliner
und Brandenburger ergeben sich wieder
interessante und preisgünstige Tagestouren.
Als Beispiel sei hier die Relation
Berlin - Warnemünde genannt: Berlin Ostbahnhof
ab 6.40 Uhr mit IR 2378; Warnemünde
an 10.13 Uhr (verkehrt bis 17.
September 2000 sonnabends und sonntags
durchgehend bis Warnemünde, sonst
-täglich - bis Rostock); Warnemünde ab:
19.46 Uhr mit IR 2379, Berlin Ostbahnhof
an 23.17 Uhr (verkehrt bis 16. September
2000 sonnabends ab Warnemünde, sonst
an Sonntagen ab Rostock).
Attraktiver ist das Ostsee-Ticket auch
durch Zusatzangebote. Neu sind die Ermäßigung
von 25 % in der Ostsee-Therme
Heringsdorf, Sonderkonditionen in den
Dorinthotels Wustrow und Binz. Ab sofort
gibt es ferner Vergünstigungen in den IC-Hotels
Rostock und Stralsund (59 - DM
Person/Nacht) inclusive Freifahrt in den öffentlichen
Verkehrsmitteln dieser Städte.
Einen Schönheitsfehler hat das Angebot
leider (noch?): Zwischen Rostock und Bad
Doberan bzw. weiter nach Kühlungsborn
hat das Ostsee-Ticket keine Gültigkeit!
Attraktive Pauschaltarife - sinnvoll
auch für Verbindungen in andere
Regionen!
Auf der Grundlage des Ostsee-Tickets
schlägt die IGEB einen vergleichbaren Pauschaltarif
auch für die Verbindung in die
touristisch sehr bedeutsamen Städte Weimar,
Erfurt und Eisenach vor; als für den
Bahnkunden einprägsam sollte in diesem
Fall mit der Bezeichnung „Kulturticket" geworben
werden. Insbesondere wegen des
großen Erfolgs bei den Reisenden muß das
Ostsee-Ticket - genauso wie ein mögliches
„Kulturticket" - als regionales Angebot für
Berliner und Brandenburger fester Bestandteil
auch in einem reformierten Tarifsystem
werden. IGEB,
Abteilung Fernverkehr
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