1. Hält der Senat eine weitere Verlängerung
der jetzt am Virchow-Klinikum endenden
Straßenbahn-Strecke Richtung
Moabit mittel- bis langfristig für sinnvoll?
Ja, der Senat plant den Bau der Verlängerung
im Zeitraum 2005/2006. Der Termin
ist aber noch mit dem Wasserstraßen-Neubauamt
Berlin im Hinblick auf den Bau
der neuen Ludwig-Hoffmann-Brücke abzustimmen.
2. Ist dem Senat bekannt, daß bei der
Planfeststellung für den Neubau der Ludwig-Hoffmann-Brücke
über den Westhafenkanal
eine mögliche Verlängerung
der betreffenden Straßenbahn-Strecke
Richtung Moabit nicht berücksichtigt wurde?
3. Kann eine Straßenbahn-Strecke über die
neu zu bauende Ludwig-Hoffmann-Brücke
gebaut werden? Welche Umbauten mußten dann
vorgenommen werden, die bei
rechtzeitiger Berücksichtigung nicht notwendig
gewesen wären?
4. Wie können jetzt noch entsprechend die
Planungen so geändert werden, daß bei
einem eventuellen Bau der Straßenbahn
möglichst geringe Umbauten an der Brükke
notwendig sind?
|
Zukünftiger Endpunkt der Straßenbahn-Verlängerung von der heutigen Endstelle Rudolf-Virchow-Klinikum könnte die Turmstraße in Moabit sein. Foto: Marc Heller, Oktober 1998 |
|
Zu 2. bis 4.:
Der Neubau der Ludwig-Hoffmann-Brücke
erfolgt aufgrund der angrenzenden örtlichen
Zwangspunkte in den räumlichen
Grenzen des heute vorhandenen Brückenbauwerkes.
Da wegen des ohnehin zu
berücksichtigenden Schwerverkehrs die
Tragfähigkeit sowohl der vorhandenen als
auch der neuen Brücke ausreichend für
die Aufnahme einer Straßenbahn-Strecke
ist, kann der Einbau von Straßenbahn-Gleisen
jederzeit erfolgen. Bei der weiteren
Planung des Brücken-Neubaues wird
der Einbau der Gleise konstruktiv berücksichtigt
werden.
5. Hält es der Senat nicht grundsätzlich für
erforderlich, bei allen vergleichbaren Planungen
in Berlin immer eine evtl. vorhandene
Relevanz für den Straßenbahn-Ausbau
zu berücksichtigen, wie er es zum Beispiel
beim Ausbau der Daumstraße in
Spandau bereits getan hat?
Bei anstehender Erneuerung bzw. bei geplantem
Neubau von Straßen und Brükken
erfolgt in jedem Falle eine Prüfung auf
Relevanz zu Straßenbahn-Planungen.
Berlin, den 13. Juli 2000
In Vertretung
Dr. Hans Stimmann
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Christian Gaebler,
SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
|