1. Welche Baumaßnahmen sind bis 2002
an den S-Bahnhöfen Heinersdorf, Blankenburg,
Karow, Buch geplant, wie hoch sind
die jeweiligen Kosten und ist die Finanzierung
dafür gesichert?
Vorbemerkung: Nach Auskunft der als
Vorhabenträger zuständigen DB Station &
Service AG treten in den notwendigen Planungs-,
Prüfungs- und Umsetzungsabläufen
zunehmend Schwierigkeiten auf, die bedauerlicherweise
Zeitverzug verursachen
können. Daher kann aus heutiger Sicht nicht
angegeben werden, welche der unten beschriebenen
Maßnahmen bis zum Jahr 2002
umgesetzt werden und welche danach. (...)
S-Bf Pankow-Heinersdorf
Gemäß der Bestellung des Landes Berlin:
Einbau eines behindertengerechten Aufzugs
(...) an der Westseite des Autobahn-Zubringers.
(Zugang vom Bahnsteig, Damerowstraße
und Prenzlauer Promenade, d.Red.)
(...)
Die Kosten (...) rd. 1,2 Mio. DM (...). Die
Finanzierung aus dem OPNV-Finanzierungsprogramm
des Landes Berlin ist gesichert.
S-Bf Blankenburg
Gemäß der Bestellung des Landes Berlin:
Einbau eines behindertengerechten Aufzugs
(...) am bestehenden Zugang. Die Kosten
(...) rd. 0,7 Mio. DM (...). Die Finanzierung
aus dem ÖPNV-Finanzierungsprogramm
des Landes Berlin ist gesichert.
S-Bf Karow
Im Zusammenhang mit dem Bauprogramm
eines Investors sollte im Rahmen eines
Public-Private-Partnership (ppp)-Verfahrens am
S-Bf Karow ein zusätzlicher Nordzugang
errichtet werden. Da der Investor sich aus
dem Bauvorhaben und der ppp-Maßnahme,
in der er insbesondere auch ein östlich
der Bahn liegendes Grundstück zur Anbindung
des Zugangs an das öffentliche Straßenland
zur Verflügung stellen wollte, zurückgezogen
hat, ist die Errichtung des Zugangs
zurzeit ausgesetzt. Die Errichtung des
Nordzugangs mit Aufzug zum Bahnsteig
und ein Ausgang lediglich zur westlichen
Seite der Bahn wurde geprüft, aber verworfen,
da die anliegende Boenkestraße zurzeit
unbefestigt ist und einen barrierefreien Zugang
zum S-Bahnhof Karow nicht in der
nötigen Qualität gewährleistet.
Nunmehr wird zusammen mit der Deutschen
Bahn AG und der S-Bahn Berlin GmbH
die kurzfristige Errichtung eines behindertengerechten
Aufzugs im Bereich des vorhandenen
Südzugangs des S-Bf Karow geprüft.
S-Bf Buch
Beim S-Bf Buch sind derzeit keine Baumaßnahmen
geplant, zumal der barrierefreie Zugang
mittels einer bestehenden Rampe gesichert
ist.
2. In welchem Zeitraum soll der neue S-Bf
Buch-Süd und zu welchen Baukosten realisiert
werden und ist dafür die Finanzierung
gesichert?
Der vom Land Berlin für das Investitionsprogramm
Schienenpersonennahverkehr
des Bundes (gemäß § 8 Abs. 2 Bundesschienenwegeausbaugesetz)
benannte zusätzliche
S-Bf Buch Süd soll (...) bis Ende 2002
gebaut werden. Eine Voraussetzung dafür
ist die zügige Durchführung des erforderlichen
Planfeststellungsverfahrens (...). Die
Kosten für den S-Bahnhof werden auf rund
17 Mio. DM geschätzt; die Finanzierung
hierfür (75 % Bundesmittel nach dem
Bundesschienenwegeausbaugesetz,
25 % Landesmittel
über das ÖPNV-Finanzierungsprogramm)
ist gesichert.
3. Ist es richtig, dass derzeit nur ein Ausgang
vom S-Bahnhof Buch-Süd in Richtung
Karow geplant ist und wenn ja, warum?
Ja. Da die gemäß Flächennutzungsplan
Berlin vorgesehenen Wohnungsbauvorhaben
im nördlichen Einzugsbereich des S-Bf
Buch Süd erst zu einem späteren Zeitpunkt
errichtet werden und auch die notwendige
Zuwegung zum geplanten S-Bahnhof noch
nicht existiert, wird der Nordzugang erst
später errichtet werden.
4. Wie hoch sind die Kosten für den zweiten
Ausgang in Richtung Buch?
Die Kosten für diesen Zugang mit fester
Treppe, Aufzug, Treppenhaus, Ausgängen
und dem relativ komplizierten Bau unter Betrieb
(S-Bahn und Fernbahn) werden nach
Angaben der zuständigen DB Station & Service
AG auf ca. 7 Mio. DM geschätzt.
Ralf Hillenberg,
SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
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