Das nahm die Bahn auch dieses Jahr zum
Anlaß, die Züge des RE 7 (seit dem Fahrplanwechsel
RB 60) zusätzlich im Bahnhof
von Schönfließ (Dorf) halten zu lassen. Dieser
Bahnhof befindet sich zwischen Seelow
und Frankfurt (Oder). Vom 7. April bis 13.
Mai hielten hier täglich von 8 bis 17 Uhr vier
ausgewählte Zugpaare.
Dieser Halt wurden von den Fahrgästen
gut angenommen. Bis zu 40 Personen pro
Zug konnten hier beim Ein- und Aussteigen
beobachtet werden. Deshalb ist es wünschenswert,
wenn die Station nicht nur im
April und Mai, sondern den ganzen Sommer
über bedient würde. Das Empfangsgebäude
befindet sich in einem nutzbaren
Zustand, so daß es als Warteraum dienen
kann. Der Bahnhof ist durch einen Stellwerker
ohnehin personalbesetzt.
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Auf dem nur im Frühjahr bedienten Bahnhof Schönfließ (Dorf) im Oderbruch sollten den ganzen Sommer über die Züge halten. Genug Fahrgastpotenzial (vornehmlich Ausflügler) besteht hier, wie man auf dem Foto vom 29. April 2001 sehen kann. Foto: Florian Müller |
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Die kurzfristige Veröffentlichung der zusätzlichen
Verkehrshalte geschah durch
Aushänge auf den Bahnhöfen und in der
Kundenzeitschrift Punkt 3. Bei einer regelmäßigen
Aufnahme ins Kursbuch wäre das
Informationspotential sicher noch größer.
Eine „Kundenbetreuerin im Nahverkehr"
(früher Schaffnerin genannt) in einem jener
Züge wußte nichts von dem Service und ließ
sich erst durch das Vorzeigen des Artikels in
Punkt 3 durch einen hartnäckigen Fahrgast,
durch das Lesen der Aushänge auf dem
Bahnhof Seelow und Rücksprache mit dem
Triebfahrzeugführer davon überzeugen,
daß in Schönfließ Verkehrshalt ist.
Vom Bahnhof Schönfließ erreicht man
auch günstig die alte Bischofsstadt Lebus
sowie das Ökodorf Wulkow mit dem Niedrigenergiehaus
in Form eines Ufos. Darüberhinaus
sind die steil zur Oder abfallenden
Hänge und die Oderauen ein beliebtes Ausflugsziel.
Der Personenverkehr auf der Strecke
direkt an der Oder entlang von Frankfurt
nach Küstrin-Kietz wurde leider schon 1996
eingestellt. IGEB,
Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
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