Seitdem wird die Linienfarbe nicht mehr angezeigt,
aber es wurde vollmundig versprochen,
die neue Technik könne dafür viel
mehr andere Sachen anzeigen. Aber - vor
die optische Erscheinung hat der liebe Gott
leider die Programmierung gesetzt - und
das dauert bei der S-Bahn gewaltig lange.
Warum hat man so viel in die Hardware
gesteckt für ein Produkt, das man noch gar
nicht richtig benutzen kann?
|
Die Zugzielanzeiger der Baureihe 480 wurden für viel Geld umgerüstet. Nur die Programmierung bereitet Schwierigkeiten - so haben die Fahrgäste nicht viel davon. Foto: Florian Müller, August 2001 |
|
- Große Ereignisse im Olympiastadion als
Wechselanzeige in der S5/S75? Fehlanzeige!
- Umsteigehinweise für das abendliche
Umsteigen in Mahlsdorf? Fehlanzeige!
- Anschlußhinweise an die verkürzte S46
im Abendverkehr auf dem Südring?
Fehlanzeige!
- Anschlußhinweise an die verkürzte S86
im Abendverkehr auf dem Ostring?
Fehlanzeige!
Zwei Jahre nach der flächendeckenden Einführung
der neuen Technik wurde jetzt erstmals
von der Wechselanzeige Gebrauch
gemacht für die „Megabaustelle" auf der
S1. Aber wieder leistet sich die S-Bahn die
Peinlichkeit, nur eine Baureihe zu programmieren,
die 480er.
Die viel häufiger vorhandenen Züge der
Baureihe 481 gehen leer aus.
Und nach der Beendigung der S1-Baustelle
dauerte es auch einige Tage, bis die
Ansage in den Südringzügen, die auf die
veränderte Umsteigesituation hinwiesen,
gelöscht wurden.
|
Auf den Bahnhof Oberspree wird versuchsweise ein aus einem Zug ausgebauter Rollband-Zugzielanzeiger eingesetzt. Die Schriftscheiben im Leuchtkasten wurden einfach umgedreht. Foto: Florian Müller, August 2001 |
|
Es ist höchste Zeit, daß die vorhandenen
Möglichkeiten der Fahrgastinformation
zweckmäßig genutzt werden, statt viel Geld
für neue neue Anzeiger auszugeben, nur
weil sie elektronisch gesteuert sind.
Mit Verwunderung stellt man fest, daß
die wegen angeblich großer Störanfälligkeit,
Wartungsaufwand, Unflexibilität und
hohem Stromverbrauch aus den Zügen ausgebauten
Rollband-Zugzielanzeiger jetzt ein
Comeback erleben. Auf dem Bahnhof Oberspree
ist ein Rollband-Anzeiger auf dem
Bahnsteig in Aktion zu bewundern. Er ersetzt
die bisherigen Transparent-Kästen. IGEB,
Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
|