Der bundesweite und auch der offizielle VBB-Fahrplanwechsel
fand bereits am 10. Juni
2001 statt. Wegen der erheblichen Veränderungen
im Zusammenhang mit dem Teil-Lückenschluß
am Nordkreuz wurde der offizielle
Berliner Fahrplanwechsel auf Mitte September
gelegt. (Nur) zwei Unternehmen - zwei Termine:
Fahrplanwechsel bei der BVG war am 16.
September - bei der S-Bahn galt der neue
Fahrplan erst ab 17. September...
Aber immerhin konnten die Fahrgäste diesmal
eine gute Woche vor dem Fahrplanwechsel
auch das neue VBB-Fahrplanbuch Berlin
erwerben. Es soll bis Dezember 2002 gültig
sein, weshalb wieder zahlreiche - neuerdings
ja kostenpflichtige - Nachträge zu erwarten
sind. Gespart hat der VBB den bisher im Berliner
Fahrplanbuch üblichen Abdruck der Fahrpläne
der Potsdamer Straßenbahn- und Buslinien.
Aber im von der BVG herausgegeben
Berlin-Atlas korrigierte man den Schildbürgerstreich
des letzten Jahres und druckte wenigstens
die Nummern der in Potsdam und im
Umland verkehrenden Linien wieder mit rein.
Das ließ den Preis dann auch gleich von 12
auf 16 DM in die Höhe schnellen - und das
faltbare Liniennetz kostet jetzt schon 8 DM.
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Eine Unterscheidung, welche X-Bus-Linie jeden Tag oder nur eingeschränkt fährt, kennt der BVG-Schnellnetz-Plan nicht. |
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Sinkende Preise bei den elektronischen Medien:
Die erst am Tag des Fahrplanwechsels erhältliche
Fahrplan-CD-ROM kostet jetzt nur
noch 8 DM. Sie weist altbekannte Mängel hinsichtlich
der häufig zu knapp bemessenen
Umsteigezeiten auf (zum Beispiel werden am
Bahnhof Zoo nur zwei Minuten als Umsteigezeit
zwischen U-Bahn-Linie 9 und den Regionalexpreß-Linien
zugrundegelegt) und zeichnet
sich ansonsten durch das Fehlen des U2-Fahrplanes aus ...
Und dann noch eine Neuerfindung der
BVG: Neben der klassischen S+U-Bahn-Netzspinne
gibt es jetzt auch eine „Schnellnetz"-Übersichtskarte.
Neben S- und U-Bahn-Linien
sind darin in vereinfachter Darstellungsform
auch einige (wenige!) Straßenbahn- und
alle Expreßbus-Linien dargestellt. Bleibt die
Frage an die BVG-Kreativabteilung, welchen
Informationsgehalt diese Übersichtskarte
hat: Durch das Weglassen von über der
Hälfte der Straßenbahn-Strecken und -linien
wird mehr irritiert als informiert - und
wenn man noch nicht mal der beigefügten
Legende entnehmen kann, daß kaum eine
der (vollständig dargestellten) Expreßbus-Linien
zum Beispiel sonntags verkehrt, kann
die neue Übersichtskarte den Fahrgast eine
Menge Frust verursachen. IGEB,
Abteilung Stadtverkehr
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