Umland

Bunter Zugbetrieb auf der Niederlausitzer Eisenbahn (NLE)

120.000 Besucher konnte der Brandenburg-Tag in Luckau am 1. und 2. September nach Presseangaben verzeichnen.

Der Innenbereich der Kleinstadt wurde an diesem Wochenende weitgehend für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Die meisten Besucher kamen per Pkw, der an einem der peripher angelegten Parkplätzen abgestellt werden mußte. Die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel hatten die Wahl, in die Busse der RVS zu steigen oder das umfangreiche Zugangebot der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE) zu nutzen.

Bahnhof
Bahnhof Luckau Zentrum. Foto: Frank Böhnke, September 2001

Und hier wurde nun wirklich ein Zugangebot angeboten, daß es auf der NLE noch nicht gab:

  • Der gewöhnlich am Wochenende eingesetzte MAN-Triebwagen der DRE pendelte zwischen Luckau-Uckro und Luckau Zentrum im Stundentakt.
  • Eine mit zwei V 60 und vier Schnellzugwagen gebildete Zuggarnitur stellte ebenfalls stündlich die Verbindung von und aus Richtung Lübben her.
  • Zusätzlich fuhr ein mit einer V 100 bespannter Reisezug aus dreiachsigen Rekowagen der Eisenbahnfreunde Betzdorf (diese Wagen gehörten früher der DRE) die Strecke von Falkenberg bis Luckau Zentrum. Die drei eingesetzten Dieselloks kamen von der Westfälischen Almetalbahn (WAB), die Schnellzugwagen von der Bahntouristik Bamberg.

Somit war die DRE für den erwarteten Massenandrang bestens gewappnet. Der Bahnhof Luckau Zentrum wurde wiedereröffnet und diente dem Empfang der Fahrgäste.

Leider wurde in der regionalen Zeitung nur sehr spärlich über das Bahnangebot berichtet. Zwei Tage vor dem Brandenburg-Tag wurde ein Aufruf zur Busnutzung veröffentlicht und die Bahn nicht genannt. Schließlich konnte am Brandenburg-Tag-Wochenende beobachtet werden, wie Mitarbeiter des RVS die „DRE-Reisewilligen" in Lübben und Uckro von der Bahn in die Busse gelotst hatten. Die DRE hat inzwischen wettbewerbsrechtliche Schritte eingeleitet. Durch diese Widrigkeiten konnten die erwarteten Fahrgastzahlen nicht erreicht werden.

Züge
Bahnhof Luckau Zentrum. Foto: Frank Böhnke, September 2001

Die Bahnfahrgäste waren insgesamt sehr angetan vom Zugverkehr. Nicht wenige fragten sich, warum diese Bahn nicht wieder generell in den Alltag zurückkehren darf. Dieses war dann doch eine wohltuende Entschädigung für die mehrwöchigen Vorbereitungen und nicht zuletzt den hohen finanziellen Aufwand.

Deutscher Bahnkunden-Verband, Bundesverband

aus SIGNAL 7/2001 (November 2001), Seite 15

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMärz 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2017:

» Mit der Seilbahn in die Gärten der Welt
» IGA-Seilbahn – doch was kommt danach?
» Kurioses in Kiel, Weltrekord in La Paz, sturmsicher in New York
» Seilbahngeschichte in Berlin
» Pro Straßenbahn – Die Koalitionsvereinbarung muss nun Senatspolitik werden!
» Fahrplan-Roulette beim RE 3 in Lichtenberg
» Neue U‑Bahn-Fahrzeuge
Oder: Wann hat das Warten auf Fahrkomfort endlich ein Ende?

» IK geht in Serie
Bewertung des neuen Kleinprofilzugs für die Berliner U‑Bahn

» Mit der Mainzer Tram zur Uni, zum Stadion und zum ZDF
» Mainz kann es besser als Berlin
» Viele Schatten und ein Lichtstreif im Ruhrgebiets-ÖPNV
» Locomore schränkt Angebot nach einem Monat ein
» Fatale Fehlentwicklungen im Güterverkehr
Minister Dobrindt hat Lang-Lkw auf „geeigneten“ Strecken dauerhaft zugelassen

» Ausschreibung für Lückenschlüsse stieß auf reges Interesse
» Stickstoffoxid: Europäische Kommission droht Deutschland mit Klage vor dem EuGH
» „Schwarzfahrer“ sind Straftäter – das muss geändert werden
» Probleme mit der City-Option



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten