Erster Nutzer ist die Danzas Euronet GmbH,
die das KV-Terminal an das Netz ihrer Parcel-Intercity-Züge
(PIC-Züge) anschließt, die mit
bis zu 160 km/h Container für den Paketdienst
der Deutschen Post AG befördern.
Wustermark ist End- bzw. Anfangspunkt
der Linie Köln - Hagen - Hannover - Berlin.
Danzas plant ab Berlin zwei weitere PIC-Zugverbindungen
einzurichten und zwar
Berlin - Frankfurt/Main-Mannheim und Berlin
- Nürnberg - München. Die PIC-Züge
stehen auch für Containertransporte anderer
Unternehmen offen.
Investor ist die Deutsche Leasing AG, die
das Terminal für 18,5 Mill. DM errichtete.
Betreiber des Terminals ist die Buss-Trans
Container Service GmbH. Der Gleisanschluß
wird von der in Spandau ansässigen Osthavelländischen
Eisenbahn (OHE) bedient.
Das GVZ „Berlin West" hat nun gute
Chancen, sich zu einem wichtigen Logistikknoten
in dieser Region zu entwickeln. Der
erfolgreiche Start des Terminals in Wustermark
sollte als Vorbild für die Vermarktung
der KV-Anlage in Großbeeren dienen, die
schon seit 1998 fertig ist und nur wenig
genutzt wird. IGEB
|