|
Nachfolgend sind die vielfältigen, für einen
reibungslosen, sicheren und komfortablen
Bahnbetrieb notwendigen Teile
dieser Wartungsanlage beschrieben.
Baubeginn des ICE-Werks war am
10. Februar 1997, die Fertigstellung der
ersten Baustufe am 20. Mai 1998; im Januar
2002 erfolgte dann - nach 16 Monaten
Bauzeit - die Inbetriebnahme der
um drei Werkstattgleise erweiterten Triebzughalle.
Die Gleisanlage des ICE-Werks
umfasst - bei einer Breite von fast 300
Metern - rund 3 Kilometer. Insgesamt
stehen 47 Gleise mit einer Länge von insgesamt
21.536 Metern zur Verfügung,
eingebaut wurden 92 Weichen.
Für die Instandhaltung und Bereitstellung
der ICE-Züge sind 290 Mitarbeiter
(Elektriker, Elektroniker, Schlosser, Disponenten,
Zugbereitsteller, Meister und Ingenieure)
im durchgängigen Schichtsystem
eingesetzt. Seitens der Bahnreinigungsgesellschaft
werden rund 100 Mitarbeiter
eingesetzt, für den Cateringbereich
weitere 100 Mitarbeiter.
Die ICE-Triebzuganlage gliedert sich in
folgende Anlagenteile:
Triebzughalle
Bei einer Länge von 253 und einer Breite
von 53 Metern stehen hier seit Jahresbeginn
insgesamt fünf aufgeständerte
Gleise zur Verfügung. Die Länge
der Halle ist damit für die in Berlin-Rummelsburg
beheimateten ICE 2-Einheiten
(Baureihe 402) bemessen. Mittels
Laufstegen und Dacharbeitsbühnen
gibt es drei Arbeitsebenen, die von
den Technikern gleichzeitig genutzt
werden können. Unter anderem erfolgt
in der Triebzughalle bei Bedarf das
Wechseln von Radsätzen.
Außenbehandlungsanlage
Dieser Teil besteht aus vier Gleisen mit
einer Länge von jeweils 440 bis 480
Metern. Es stehen befestigte und befahrbare
Bahnsteige mit Unterständen
für Reinigungsmittel und -geräte zur
Verfügung. Die ICE-Züge werden hier
wasserseitig ver- und entsorgt, im Innenbereich
gereinigt und die Vorräte
für die Bordverpflegung ergänzt.
|
Die Triebzughalle des ICE-Werks Berlin-Rummelsburg mit einem der aufgeständerten Gleise. Foto: Christian Schultz |
|
Außenreinigungsanlage
Die Reinigungsanlage ist 190 Meter
lang und 8,5 Meter breit. Sie arbeitet
vollautomatisch und ist für alle ICE-Generationen
geeignet. Die Waschleistung
beträgt 800 Meter Zug pro Stunde,
wobei der Waschbetrieb bis zu
- 5 °C möglich ist. Der ICE 1 (Baureihe
401) ist aufgrund seiner Länge in der
Lage, mit dem jeweils außerhalb der
Halle befindlichen Triebkopf selbstständig
zu fahren, die Züge der anderen
Generationen werden mittels Seilzuganlage
während Reinigung durch
die Anlage geschleppt. Das Brauchwasser
wird zu 72 Prozent aufbereitet
bzw. im Kreislauf geführt und gewährleistet
damit einen umweltschonenden
Betrieb.
Radsatzdiagnoseanlage
Die Radsätze der ICE-Triebzüge werden
regelmäßig vermessen und die Daten
entsprechend aufbereitet. Der Zug befährt
die Anlage mit einer Geschwidigkeit
von 10 km/h, dabei erfolgt die
Prüfung der Radsätze auf Risse und
Materialausbrüche, die Messung der
Raddurchmesser, des Laufflächenprofils
und des Spurkranzes, weiterhin die
Prüfung bezüglich Rundheit der Radsätze
und Flachstellen.
Radsatzlager
Zwei große Regale befinden sich für
diesen Zweck auf dem Außengelände
und lassen die Lagerung von 104 Radsätzen
auf drei Ebenen zu. Für Transport
und Einlagerung steht ein spezieller
Gabelstapler mit seitenverschiebbarem
Ladebaum zur Verfügung. Die Anlieferung
bzw. der Abtransport der
Radsätze ist sowohl per Schiene als
auch Straße möglich.
Unterflur-Radsatzdrehmaschine
Mit dieser CNC-gesteuerten Maschine
ist die simultane Vermessung und Profilierung
der beiden Radsätze eines
Drehgestells im eingebauten Zustand
möglich.
Für die Abstellung der ICE-Züge (schwerpunktmäßig
zur Nachtzeit) sind entsprechend
dimensionierte Abstellgruppen
vorhanden.
Weiterhin ist ein Betriebsgebäude vorhanden,
in dem unter anderem Werkstätten,
ein Materiallager, Büroräume, Sozial- und
Umkleideräume und Übernachtungsmöglichkeiten
untergebracht sind. Für
die Steuerung der Weichen bzw. für die
Zugsicherung wurde ein elektronisches
Stellwerk errichtet.
Das ICE-Werk Berlin-Rummelsburg hat
mit dem vorgenannten Anlagenumfang
nunmehr seinen End-Ausbauzustand erreicht.
Für die Unterstützung sei dem DB-Geschäftsbereich
Reise & Touristik bei der
Organisation und Durchführung der Führungen
an dieser Stelle gedankt. IGEB Fernverkehr
|