+++ Schwarzbuch
Das juristische Gezänk zwischen der
DB und Connex um die Eintragung der
Connex-Verbindungen in DB-Kursbücher
unterhält einen ja schon seit geraumer Zeit.
Jetzt geht's in eine neue
Runde. Mitte Januar hat das Landgericht Berlin entschieden, dass die
Bahn Connex-Züge jetzt in ihren elektronischen Medien
(Internet/Telefon-Hotline) erwähnen muss, seitens der
Deutsche Bahn wurde dagegen Berufung eingelegt. Gedruckte
Bahn-Medien brauchen Connex weiterhin nicht
anzugeben. Da gibt es bereits eine
andere Entscheidung selbigen Gerichtes: Die von Connex angeprangerte
Formulierung „... alle ..." Bahnverbindungen Deutschlands
auf DB-Kursbüchern muss unkenntlich gemacht werden. Damit
sind nun die Azubis der
Bahn beschäftigt. Sie schwärzen die
Passagen jetzt.
+++ Verspätung bei EU-Bahnpaket
Die Einrichtung unabhängiger Stellen, die mit dem Netzzugang und der
Vergabe von Sicherheitsbescheinigungen betraut sind,
verlangt die Europäische Union bis 15. März 2003 von
den Mitgliedsstaaten. Jedes Land muss
dann seine wichtigsten Strecken für
Güterzüge anderer EU-Bahnen öffnen.
Entgegen anderer Behauptungen ist
eine echte Teilung der Bahnen in Netz
und Betrieb nicht erforderlich. Allerdings: Mit der
Umsetzung des ersten Bahnpaketes sind die meisten
Mitglieder im Rückstand. Mahnungen
oder Klagen Brussels könnten passieren.
Im Personenverkehr ist vorerst keine Liberalisierung geplant,
nur länderübergreifenden Konsortien
haben das Recht ein Drittland zu
durchfahren. Ein zweites EU-Bahnpaket, das die technische
Harmonisierung der Netze und gemeinsame Sicherheitsstandards
Vorsieht, könnte
in der zweiten Jahreshälfte beschlossen werden.
Begonnen wurde ein weiteres Bahnpaket, das den
Schadenersatzanspruch der Bahnkunden bei Verspätungen stärkt.
+++ Bahnverkehr made in Prignitz
Die Prignitzer Eisenbahn (PEG) macht
jetzt im Ruhrgebiet Fahrt. Dort hat
die PEG den Verkehr auf zwei Regionalbahnstrecken
übernommen. Die RB 36
Duisburg - Oberhausen sowie die RB 44
Oberhausen - Bottrop - Dorsten werden seit 15.
Dezember 2002 durch die
Prignitzer betrieben. Die Lizenz, die
240.000 Zug-km/Jahr beinhaltet, wurde
für die nächsten sechs Jahre vergeben. Gefahren wird mit
Talent-Triebwagen, die (ganz PEG) mit Rapsöl
fahren. Ausschlaggebend für die Entscheidung des
Zweckverbands Rhein-Ruhr war neben den geringeren Kosten
(neun Millionen Euro weniger als bei
der DB) , ein gutes Kriesenmanagment
(eigene Ersatzfahrzeuge, solange
nicht alle „Talente“ ausgeliefert
sind) und ein gutes Service-Konzept.
+++ Künast vs. Patriarchat
Mehr Rechte für Bahnkunden forderte
Bundesverbraucherministerin Renate
Künast von der Deutschen Bahn AG.
Sie sagte, dass Bahnkunden konkret
wissen müssten, was bei schlechter
Leistung an Ersatz geleistet werden
müsse. Die DB „... müsse weg vom gönnerhaften
Kulanzdenken, das aus dem
alten Jahrhundert ...“ stamme und hin
zu nachvollziehbaren und transpartenten Regeln,
die dem 21. Jahrhundert angemessen wären. Sie ist der
Ansicht, dass das Unternehmen endlich konkrete
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Regelungen
benötige, die einer richterlichen
Kontrolle unterliegen. Die jetzigen
AGB's der Deutschen Bahn AG sind im
Falle von Zugausfällen und -verspätungen nur sehr
schwammig formuliert.
Weiterhin übte sie Kritik am neuen
Preissystem, dass viele Kunden „in
tiefe Verwirrung" gestürtzt hätte.
+++ Direktverbindungen
Potsdam - Stettin
Ein neuer Regionalexpress „Stettiner Haff“ bietet
täglich eine Direktverbindung von Potsdam über Berlin,
Eberswalde und Angermünde nach
Szczecin/Stettin. In der Sommersaison vom 28. Juni
bis zum 3l. August
2003 wird er an den Wochenenden als
RE „Der Wolliner“ bis Swinoujscie/Swinemünde verlängert.
Der Deutsche Bahnkunden-Verband begrüßt das Engagement im
Regionalverkehr zwischen den Regionen Berlin und Stettin.
Schon im Hinblick
auf die EU-Osterweiterung ist der
weitere Ausbau der Eisenbahn-Direktverbindungen
nicht nur nach Stettin
dringlich.
+++ Grobi auf Bahnhofs-Tour
Aus Anlass des 30. Geburtstag der
beliebten Kindersendung „Sesamstraße“ präsentiert die Deutsche Bahn
gemeinsam mit der ARD die Sesamstraße-Geburtstags-Tour. In den zehn
Bahnhöfen Leipzig Hbf, Berlin Ostbahnhof, Stralsund, Braunschweig Hbf,
Kassel Hbf, Fulda Hbf, Stuttgart Hbf,
Nürnberg Hbf, Düsseldorf Hbf und Saarbrücken Hbf
finden vom 6. April bis
zum 22. Juni 2003 Zahlreiche Aktionen rund um
den Geburtstag der Sesamstraße statt.
Jeweils sonntags zwischen 11 und 18
Uhr verwandelt sich der Bahnhof in
eine Sesamstraßen-Welt für Jung und
Alt. Neben einer großen Bühnen-Live-Show
mit den beliebten Sesamstraßen-Charakteren laden interaktive
Spiel- und Aktionsbereiche mit inhaltlicher Anbindung an Bahn- und
Sesamstraßen-Themen zum Mitmachen
ein. Im Rahmen einer Ausstellung kann
sich der Besucher über die Geschichte der
Sesamstraße der vergangenen
30 Jahre informieren. Für welche Tonne
sich Oskar bei der Auswahl von Abfallbehältern
mit Mülltrennung entscheidet, wurde nicht bekannt.
+++ Mitfahrzentrale vermitteln
DB-Kunden
Die Suche nach Mitfahrern und somit
die Nutzung der Mitfahrerrabatte
unterstützt jetzt auch die Deutschen
Bahn. Hierzu startete sie eine Kooperation
mit der Arbeitsgemeinschaft
Deutscher Mitfahrzentralen (ADM)an
den Pilotstandorten Bahnhof Berlin
Zoologischer Garten und Bahnhof Dresden Neustadt.
Die Mitfahrzentralen
hätten die größte Kompetenz in
Deutschland, Mitfahrer-Vereinbarungen so abzuwickeln, dass es nicht
zum Streit komme.
Gleichzeitig wurde auch auf
www.bahn.de eine Mitfahrerbörse eingerichtet.
Nach Eingabe der Reisedaten ermittelt der Computer für die
gewünschte Zeit und Strecke die geeigneten Mitfahrer und teilt die
Kontaktdaten per E-mail mit. Alles
weitere regeln dann die Reiseparptner untereinander.
Die DB-Mitfahrerbörse ist offen gegenüber anderen
interessierten Websitebetreibern -
eine kostenfreie Einbindung auf deren Seiten ist möglich.
Mit dem Angebot der Eigensuche nach
Mitfahrern, als auch mit dem Service
der Mitfahrzentralen will die Deut-
sche Bahn deutlich machen, dass es
ihr ernst damit sei, mehr Verkehr
auf die Schiene zu holen.
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