Inzwischen werden die Züge aus vier
Doppelstockwagen gebildet. Sorge bereitet
die einjährige Sperrung der S-Bahn
zwischen Berlin Zoo und Charlottenburg
ab 24. Februar 2003. Ob die Kapazitäten
der dann zusätzlich in Charlottenburg
haltenden RE-Züge zur Aufnahme der
havelländischen Reisenden ausreichen?
Deshalb soll zumindest jede zweite RB 10
bis Friedrichstraße geführt werden. Die
Berliner Bahnkunden-Verbände hatten die
Verlängerung der RB 10 vorgeschlagen.
Immer noch verspätungsanfällig ist dagegen
die auf vier Wagen verlängerte
RE 2 aus Wittenberge wegen Baustellen
auf der Hamburger Bahn. Im Sommer
sollen die Züge über die Lehrter Bahn/Stendal
umgeleitet werden, der Abschnitt
Nauen - Neustadt (Dosse) wird vom
14. Juli bis 27. September 2003 total gesperrt.
Eine Bewährungsprobe für die
RB 10, die dann allein den Nauener Vorortverkehr
bewältigen muss.
Ärger bereitete die beabsichtigte Aufhebung
der BVG-Haltestelle Heidebergplan
in Berlin-Staaken. Eine Unterschriftensammlung
konnte die für den 6. Januar
geplante Maßnahme aussetzen. Nach
Auffassung des DBV soll die Linie 131 bis
zu einer Neuordnung des Staakener Busnetzes
die Station weiterhin bedienen.
Immer für Beschwerden sorgen die
nicht vorhandenen Informationen an den
unbesetzten Regionalbahn-Haltestellen.
Die für Sommer 2001 in Berlin-Staaken
angekündigte Inbetriebnahme der Lautsprecher
soll auf den Strecken von Berlin
nach Rathenow sowie Nauen im dritten
Quartal '03 erfolgen.
Gern erinnert man sich an die Staakener
S-Bahn: ein Mitarbeiter war bis zur
Stillegung 1980 für den Verkauf, die Information
und die Zugabfertigung da
und kümmerte sich persönlich um die
Kunden. Seitdem fehlt die S-Bahn am
westlichsten S-Bahnhof!
DBV Havelland
|