Nachdem deshalb schon das einzige deutsche
Operettentheater vor der Schließung
stand, bekommen nun die Technischen Werke
Dresden weniger Zuweisungen aus
dem Stadtsäckel. Damit verringert sich
auch der Zuschuß, den die Dresdner Verkehrsbetriebe
(DVB) bekommen.
|
Straßenbahn in Dresden. Foto: DBV |
|
Obwohl es den DVB in den letzten Jahren
gelang, die öffentliche finanzielle Hilfe
von knapp 80 auf knapp 62 Millionen Euro
zu senken, können die Technischen Werke
in 2003 nur kanpp 58 Millionen Euro an
die DVB überweisen. Die fehlenden 4 Millionen
Euro will die DVB vor allem durch
Angebotsreduzierungen bei nachfrageschwachen
Linien einsparen, wobei für die
DVB aber der 10-Minuten-Takt als Grundangebot
bzw. der 15-Minuten-Takt in den
Abendstunden auf dem Stammnetz nicht
zur Disposition steht wie der Nachtverkehr.
Als Wermutstropfen wirkt die Ankündigung,
den Grundtakt in der Ferienzeit von
bisher 12 auf 15 Minuten zu strecken. Da
kann der Fahrgast dann nur auf schönes
Wetter hoffen, damit sich die längere Wartezeit
wenigstens in Gesichtsbräune widerspiegelt.
Außerdem dürfen die Dresdner zukünftig
am Wochenende eine halbe Stunde
länger schlafen. Das Tagesangebot aller
15 Linien startet 30 Minuten später, bei
den angestrebten längeren Ladenöffnungszeiten
werden wohl die meisten
Fahrgäste damit kein Problem haben, aber
wer denkt an das Verkaufspersonal,
das vor den Kunden
in den Geschäften stehen muß.
Erste Anpassungsmaßnahmen wurden
bereits am 6. Januar 2003 im Busnetz
wirksam: Die Linien 74 und 83 (Johannstadt -
Pillnitz/Graupa) sowie die
Linie 73 auf dem Abschnitt Leuben - Heidenau verkehren
dann von 8 bis 13 Uhr nur alle 20 statt
zehn Minuten und die Busse der Linie 84
(Schillerplatz - Rochwitz) werden bereits
ab 21 statt bisher ab 23 Uhr durch ein Anruflinientaxi
ersetzt. Außerdem soll die Linie
97 auf die Relation Klotzsche - Infineon
gekürzt werden, wenn der Stadtrat
zustimmt (davon ist auszugehen, hat er
doch mit dem Sparhaushalt den Grundstein
dafür gelegt).
Weitere Ausbauvorhaben und die weitere
Optimierung von Lichtsignalanlagen
sollen zu einer Beschleunigung des ÖPNV
beitragen, die DVB planen damit zukünftig
fünf Straßenbahn-Züge und sieben Busse
einzusparen.
DBV Sachsen
|