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Österreich: Postbus und Bahnbus nun unter einem gemeinsamen Dach

Als großen Fortschritt hat Rüdiger vorm Walde, Generaldirektor der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB), den Kauf der bis dato eigenständigen Postbus AG durch die ÖBB zum 15. September 2003 bezeichnet. Jetzt stünden die „... Ampeln für eine österreichische Buslösung endgültig auf Grün".

In dem Alpenland sind täglich 1500 Post- und 800 Bahnbusse unterwegs und befördern täglich 700.000 Fahrgäste. Die roten Bahnbusse und die weißen Postbusse sollen in Zukunft besser aufeinander abgestimmt fahren, Werkstätten- und Verwaltungskapazitäten gemeinsam genutzt werden. Schliesslich wird auch von den „Buslenkern" (wie dort die Busfahrer bezeichnet werden) in Zukunft eine höhere Flexibilität gefordert sein.

Neben einer starken Positionierung auf dem österreichischen Busverkehrsmarkt gegenüber der zukünftigen Konkurrenz wird auch, obwohl dies natürlich nicht so offen ausgesprochen wird, die Aussicht auf Einsparungen beim Personal-, beim Fahrzeug-, den Werkstätten- und Verwaltungsaufwand ein wesentlicher Grund für den Kauf gewesen sein. Denn Fahrpläne, Anschlüsse und Linienführungen lassen sich auch unternehmensübergreifend koordinieren.

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» Der RE 2 – eine Linie voller Probleme
Verspätungen und Überfüllungen – wo es klemmt

» IGEB-Lösungsvorschlag zur RE2-Problematik
RE2-Brechung und Kombination mit RB 10/14

» „Rad im Regio“ wird ausgeweitet
VBB zieht positive Bilanz des Pilotprojekts

» Wriezener Bahn muss attraktiver werden
Potenzial wird noch nicht genutzt

» Neuer Anlauf in der WISTA
Der neue Senat will die Straßenbahnstrecke Adlershof—Schöneweide endlich vollenden

» Vier Verwirrende Touri-Tickets
» Deutsche Bahn modernisiert ICE 3-Züge
» Deutsche Bahn macht die Rolle rückwärts
» Lang-Lkw: Klage gegen Regelzulassung
» Bundesrat fordert Schienenpersonenfernverkehrsgesetz
» Hamburg hat das geringste Tramunfallrisiko
» Verspätungsentschädigung bei verfrühter Abfahrt



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