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Die zwischen DBV und den Gebietskörperschaften
sowie den Güterkunden und Tourismusverbänden
1999 vereinbarte Zusammenarbeit
bei der Reaktivierung der Ebrachtalbahn
Frensdorf - Ebrach scheiterte, wie berichtet,
im November 2001 mit dem Ausstieg
des Landkreises und einiger Gemeinden. Der
verbliebene Güterverkehr war wirtschaftlich
auch für die DRE nicht mehr darstellbar. Im
Mai 2003 verfügte das Brandenburgische Landesamt
für Bauen, Verkehr und Straßenwesen
auf Antrag der DRE die Stillegung der Strecke.
Die DRE hat die Trasse am 30. November 2003
an die DB Netz AG zurückgeben.
Wie könnte es anders sein wenn eine Strecke
abgebaut werden soll; man fordert Museums-
oder Draisinenverkehr. Für die Ebrachtalbahn
hatte sich zunächst ein Betreiber für
Draisinenbetrieb gefunden. Und siehe da, die
Gemeinden und der Landkreis waren Feuer
und Flamme. Und das, obwohl nach deren Aussagen
bislang die vorhandenen Gleise die Entwicklung
der Orte behindert hat. Na, vielleicht
waren es doch mehr die Züge und nicht
die Gleise. Inzwischen sollen nun auch keine
Draisinen, sondern Fahrräder auf der Bahnstrasse
fahren. Entsprechende Verhandlungen
zwischen DB Netz und Straßenbauamt stehen
kurz vor dem Abschluss.
DBV Bundesverband
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