Luas ist das irische Wort für Schnelligkeit,
Geschwindigkeit. Nach jahrelangen Planungen
und unzähligen Diskussionen ging
das LUAS-System am 30. Juni 2004 endlich
in Betrieb. Die Vertreterin unseres irischen
Partnerverbandes im Europäischen Fahrgastverband,
Dorothy Gallagher, berichtete
ausführlich darüber auf unserem letzten
Treffen in Brüssel.
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Schematische Darstellung der bestehenden Straßenbahn-Linien und der LUAS-Planungen in Dublin. Foto: Dublin City Development Board |
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Zunächst besteht eine Tramlinie von Tallaght
in Richtung City sowie eine Strecke auf
der historischen Harcourt-Linie. Diese alte
Trasse konnte reaktiviert werden, weil dank
einer vorausschauenden Planung eine Überbauung
in fast drei Jahrzehnten verhindert
wurde. Die Harcourt-Linie war eine breitspurige
Eisenbahn, die von Süden in die City
führte und Ende der 50er Jahre stillgelegt
wurde. LUAS und die Metro werden in der
europäischen Normalspur ausgeführt.
Eine Verbindung zwischen den beiden
Stadtbahnstrecken der LUAS besteht augenblicklich
noch nicht. Sie soll durch ein noch
zu errichtendes Metrosystem geschaffen
werden. Nach Fertigstellung finden wir dann
ein überaus komfortables Transportsystem
vor, das Dublin - wenn man ein Auge auf
die chaotischen Verkehrsverhältnisse wirft -
dringend benötigt.
LUAS bedeutet die Rückkehr der Tram
nach rund 65 Jahren und war eine von der
irischen Regierung schon lange beschlossene
Maßnahme. Aber wie es auf der grünen
Insel so ist: Gut Ding will Weile haben. Jetzt
endlich sind die Weichen für den ÖPNV in
der rasant wachsenden Metropole Dublin
richtig gestellt. DBV Internationales
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