Zuvor war der Regio-Citadis aus dem Hause
Aistom rund zehn Monate ausgiebig in und
um Kassel getestet worden. Das war nötig,
da es sich um eine völlige Neuentwicklung
handelt und überdies um die ersten Zweisystem-Stadtbahnfahrzeuge
des Herstellers
überhaupt. Die Fahrzeuge bestechen durch
ein außergewöhnliches Design, enthalten
aberauch bewährte Konstruktionsmerkmale
wie den türlosen Mittelteil, der ruhiges „Eisenbahnfahren"
auf den Überlandabschnitten
ermöglichen soll. Die Fahrzeuge tragen
Taufnamen, die an Figuren aus den Märchen
der Gebrüder Grimm erinnern.
„U-Bahn" stillgelegt
Wie gewohnt nutzte der Nordhessische
Verkehrsverbund (NW) den ersten Betriebstag
der neuen Wagen, um ausgiebig
Werbung für sich und sein Regiotram-Projekt
zu machen. Der NW sowie die
betriebsführende Regionalbahn Kassel
(RBK) betreiben eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit
und halten so das Interesse
an dem mit immer neuen Schwierigkeiten
kämpfenden Aufbau des Regiotram-Netzes
wach. Weitere Bausteine bei
der Realisierung waren in den vergangenen
Monaten die Eröffnung der kurzen
Neubaustrecke Rudolf-Schwander-Straße,
die erst eine sinnvolle Verknüpfung der
Regiotram mit dem Kasseler Stadtnetz ermöglicht,
sowie - damit verbunden - die
Stillegung der einzigen Kasseler „U-Bahn-Station"
am Hauptbahnhof. Die 1968 eröffnete
Station diente von Anbeginn einzig
dazu, den weitläufigen Bahnhofsvorplatz
gänzlich dem Autoverkehr zu öffnen und
war zuletzt nur noch trauriges Relikt einer
verfehlten Verkehrspolitik.
Erweiterung nach
Hessisch-Lichtenau
Auch am östlichen Ende des Regiotram-Netzes
geht es voran: In Hessisch Lichtenau
ist mittlerweile der Innenstadt-Abschnitt
im Bau. Um diesen war heftig gestritten
worden, da der vorgesehenen Wendeschleife
einige Bäume weichen müssen.
Eines der nächsten Etappenziele wird die
Inbetriebnahme der Diesel-Hybridfahrzeuge
für die Wolfhagener Strecke sein. Allerdings
handelt es sich nicht - wie vom NW leider
fälschlich verkündet - um eine „Weltneuheit"
Im nur gut 120 Schienenkilometer von
Kassel entfernten Nordhausen fahren bereits
seit zwei Jahren Diesel-Hybridfahrzeuge von
Siemens im Planbetrieb. In Nordhessen sollen
solche Fahrzeuge vom Typ Regio-Citadis
ab Ende 2005 einen weiteren Regiotram-Vorlaufbetrieb
auf der Strecke der Kurhessenbahn
aufnehmen.
Insgesamt werden nach Abschluß der
Lieferung 10 Diesel-Hybridfahrzeuge und
18 Elektro-Hybridfahrzeuge zur Verfügung
stehen. Unklar ist derzeit noch, ob auch
Richtung Melsungen ein Vorlaufbetrieb
aufgenommen wird. Mit der Anbindung der
Vorlaufstrecken an das Kasseler Stadtnetz
ist nach offiziellen Darstellungen Ende 2006
zu rechnen. Realistischer dürfte ein Start im
Laufe des Jahres 2007 sein, denn mit dem
Bau der Verbindungsstrecke unter dem
Hauptbahnhof hindurch wird erst in den
kommenden Wochen begonnen.
Surftipp
www.tram-kassel.de enthält stets aktuelle
und fundierte Nachrichten aus dem Kasseler
Verkehrswesen und gibt auch einen sehr
guten Überblick über den Aufbau der Regiotram.
Die Seite wird von Dr. Heribert Menzel
betrieben. (fl) Pro Bahn & Bus Hessen
|