Der S-Plan ist eine Kombination aus Liniennetz
und Fahrplan. Der gesamte Tages- und
Nachtfahrplan der Berliner S-Bahn ist auf
einem DIN-A 3-Faltplan abgebildet - mit
allen 56.000 Abfahrtszeiten täglich. Da bei
der Berliner S-Bahn die Abfahrtsminuten
in der Regel den ganzen Tag über die gleichen
bleiben, reicht die Angabe einer Zeit
pro Bahnhof. Durch simples Addieren oder
Subtrahieren von 20 Minuten erhält man
die übrigen Abfahrtszeiten. Da nicht alle
Zuggruppen den ganzen Tag verkehren, gibt
es zudem noch Fußnoten für Abfahrtszeiten,
die z.B. nur tagsüber oder in der Hauptverkehrszeit
gelten.
Das Konzept begeisterte mehr S-Bahn-Kunden
als erwartet. Trotz des auf den ersten
Blick kompliziert wirkenden Abstraktionsprinzips
haben 15.000 Berlinerinnen
und Berliner die erste Auflage des Plans
für je 30 Cent gekauft. Sie finden ihn offenbar
handlicher als das kostenlose, aber
128 Seiten dicke Fahrplanheft der S-Bahn.
Dieser Erfolg ist aber auch dem Engagement
und der Experimentierfreudigkeit
der Mitarbeiter und des Managements der
Berliner S-Bahn zu verdanken. Neuartige
Serviceprodukte wie der S-Plan können vor
allem dank des stadtweiten Schalternetzes
der Berliner S-Bahn und der vierzehntägigen
Kundenzeitung "Punkt 3" vertrieben
werden. Da der VCD bislang den S-Plan aus
eigenen Mitteln vorfinanziert, können die
S-Pläne nicht kostenlos abgegeben werden,
wenn sie zu einem regelmäßigen Angebot
werden sollen.
Signal-Leser erkennen beim Blick auf den
S-Plan wahrscheinlich gleich das Vorbild:
den IC-Plan der Deutschen Bundesbahn
von 1991/92. Es gibt inzwischen aber auch
weitere ähnliche Produkte: der VCD Rhein-Neckar
gibt für das dortige S-Bahn-Netz das
"Fahrplankärtchen" heraus und die S-Bahn
Stuttgart den "Fahrplanmerker" (s. Internet-Adressen unten).
Der neue S-Plan ist
für nur 30 Cent an allen Schaltern der Berliner
S-Bahn, im Berliner Fahrgastzentrum
im S-Bahnhof Jannowitzbrücke sowie beim
VCD in der Yorckstraße 48, direkt am S- und
U-Bahnhof, erhältlich.
VCD Berlin
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