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Nachdem die Deutsche Regionaleisenbahn
im Herbst 2004 die Thüringer Oberlandbahn
im Abschnitt von Ebersdorf-Friesau bis Triptis
pachtete und zur Jahreswende 2004/05
die Teilstrecke von Ebersdorf-Friesau bis
Remptendorf wieder in Betrieb nahm, regte
sich in der Region die Hoffnung auf die
Reaktivierung der Gesamtstrecke. Noch vor
der Sommerpause 2005 hat sich der Kreistag
des Saale-Orla-Kreises einmütig für den
Erhalt der Strecke und die Wiedererrichtung
der Brücke über die Autobahn A 9 ausgesprochen.
Die Brücke bei Moßbach soll im
Zuge der Autobahn-Erweiterung entfernt
werden. Nach dem Willen von Bund und
Freistaat Thüringen soll für hierfür kein Ersatzbauwerk
mehr geschaffen werden. Die
DRE hat sich anlässlich der Anhörung zum
entsprechenden Planfeststellungsverfahren
am 11. August 2005 in Triptis massiv gegen
diese Rambopoltitk zur Wehr gesetzt. Ein
erneuter Erörterungstermin im Herbst 2005
beim Landesverwaltungsamt Weimar soll
die Wogen glätten.
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Bürgerforum am 19. September in Ziegenrück. Das Foto zeigt v.l.n.r. Klaus Schmidt, Bürgermeister Ziegenrück; Dieter Brandl, DBV-Regionalvorsitzender Vogtland; Gerhard J. Curth, DRE-Geschäftsführer; Bernd Proske, DBV Landesvorsitzender Thüringen und Siegfried Schmieder, 1. Beigeordneter Saale-Orla-Kreis. Foto: DBV Vogtland |
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Der Bahnkunden-Verband Vogtland lud
zum Bürgerforum über die Perspektiven der
Thüringer Oberlandbahn ins Schloßberghotel
nach Ziegenrück. Mehr als 50 Teilnehmerfolgten
der Einladung und diskutierten
unter der Moderation von Bern Proske, Landesvorsitzender
des Thüringer Bahnkunden-Verbandes. Als Podiumsteilnehmer standen
Rede und Antwort: Siegfried Schmieder,
Beigeordneter des Saale-Orla-Kreises, Gerhard
J. Curth, Vorsitzender Geschäftsführer
der Deutschen Regionaleisenbahn, Dieter
Brandl, Regionalvorsitzender des Bahnkunden-Verbands
Vogtland und Klaus Schmidt,
Bürgermeister der Stadt Ziegenrück.
Die Gebietskörperschaften verwiesen
darauf, dass die Kassen für freiwillige Aufgaben
leider leer seien, aber Leistungen
z.B. über Arbeitsbeschaffungsprogramme
oder Gemeindebauhöfe könnten sich die
Gemeinden durchaus vorstellen. Auf Anregung
von Curth will Bürgermeister Schmidt
beim Schleizer Landrat Roßner erwirken,
dass die vom damaligen Landrat Stephan
initiierte regionale „Arbeitsgruppe Oberlandbahn"
wieder ihre Tätigkeit aufnimmt
und die Kräfte bündelt und organisiert, vor
allem aber auch die Fördermöglichkeiten
auslotet. Proske verwies auf das DBV-Model
Elbe-Elster-Express in Brandenburg,
welches über EU-Förderung in Gang gebracht
wurde.
Der Streckenabschnitt zwischen Remptendorf
und Ziegenrück sollte 2006 und
der Abschnitt bis Triptis sollte 2007 wieder
in Betrieb genommen werden. Dies war
der einhellige Wunsch, den die Diskutanten an die
Politiker und die Deutsche Regionaleisenbahn herantrugen.
Curth erklärte, dass die DRE die Strecke an
die DB Netz zurückgeben wird, wenn es nicht gelinge,
innerhalb der nächsten vier
Jahre die Gesamtstrecke wieder in Betrieb
zu setzen. Bahnkunden-Verband Vogtland
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