Der Landkreis Lüchow-Dannenberg - das
,Wendland', der östlichste Zipfel Niedersachsens
- zählt stolze 335 Orte, davon so
manche nur mit 100 Einwohnern. Eigentlich
logisch, dass in so einem Flächenlandkreis
ein Busangebot, das auf festen Linien fährt,
niemals all diese Orte erreichen kann. So ist
das bestehende Busangebot überwiegend
auf die Bedürfnisse des Schülerverkehrs
ausgerichtet, hat teilweise sehr schlechte
Anschlüsse an die Bahnen, und am Wochenende
reduziert sich das Linienangebot
drastisch.
Der Fahrgastrat, der sich seit fast drei Jahren
für Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr
(ÖPNV) einsetzt, hat nun
ein Alternativkonzept entwickelt. Die Alternative
für ein flächendeckendes Busangebot
im ländlichen Bereich heißt Rufbus und ist in
vielen anderen Regionen bereits erfolgreich
erprobt.
Der große Vorteil des Rufbusses: Er fährt
nur dann und nur dort, wo er gebraucht wird.
Sein Motto: Anrufen - Mitfahren. Mit Kleinbussen
können so alle Dörfer im Wendland
erreicht und auch Zeiten abgedeckt werden,
an denen sonst kaum ein Bus fährt, zum Beispiel
sonntags.
Vorschlag für Wochenend-Rufbus
Der detaillierte Vorschlag des Fahrgastrat
für einen Wochenend-Rufbus sieht eine bisher
nicht gekannte Angebotsqualität für den
ÖPNV im Wendland vor:
- Fünfzehn Rufbuslinien sind optimal miteinander
vernetzt, so dass eine Weiterfahrt
ohne lange Wartezeiten möglich
ist.
- Tagsüber werden sonntags alle zwei und
samstags alle anderthalb Stunden Fahrten
angeboten.
- Fahrgäste aller Orte, auch aus denen, die
heute gar nicht mehr oder bestenfalls
noch vom Schulbus angefahren werden,
können den Rufbus bestellen.
- Optimaler Anschluss an die Züge in
Lüchow, Dannenberg, Salzwedel, Uelzen
und erstmals auch an die Züge in Ludwigslust.
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Werbemotiv für die Rufbus-Aktion im Wendland. |
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Eingebunden in das Konzept ist auch die
Jeetzeltalbahn zwischen Lüchow und Dannenberg,
auf der die Deutsche Regionaleisenbahn
(DRE) nach 30 Jahren Stillstand
wieder Züge fahren lässt - derzeit an jedem
ersten Wochenende im Monat.
Um die Kosten niedrig zu halten, sollen die
Busse in einer Kombination aus Bürgertaxi
(gegen Aufwandsentschädigung) und von
Busunternehmen gefahren werden. So können
attraktive Fahrpreise einen zusätzlichen
Anreiz zur Nutzung der Busse bieten.
Resonanz beim Landkreis
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Rufbus - Neue Mobilität fürs Wendland. Unter diesem Motto lud der Fahrgastrat am 15. September nach Lüchow ein. Foto: Fahrgastrat Wendland |
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Die Ideen des Fahrgastrates stoßen im
Wendland auf Resonanz. Derzeit prüft der
Landkreis das Konzept auf technische und
finanzielle Umsetzbarkeit. Als nächsten
Schritt soll es dann den Busgesellschaften
vorgestellt und angetragen werden. Nach
Vorstellung des Fahrgastrates sollen im Jahr
2006 erste praktische Erfahrungen mit dem
Rufbus bei Großveranstaltungen im Landkreis
gemacht werden.
Der Fahrgastrat Wendland ist aktiv für Bus
und Bahn, er unterstützt Beschwerden von
Fahrgästen, spricht mit den Busgesellschaften
und entwickelt Reformkonzepte. Seine
Arbeit lebt von Menschen, die mitmachen
und ihn unterstützen.
Kontakt: fahrgastrat. wendland@jpberlin. de
Spendenkonto: Fahrgastrat, Kontonummer
28 914 000, BLZ 258 619 90, Volksbank
Clenze-Schnega. Der Fahrgastrat ist als gemeinnützig
anerkannt. Fahrgastrat Wendland
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