Im Jahr 2000 gab es in Potsdam einen Fahrplanwechsel,
der fast alles veränderte und für
viele Fahrgäste zu erheblichen Angebotsverschlechterungen
führte, insbesondere für mobilitätseingeschränkte
Kunden. Doch als Folge
der Eingemeindung verschiedener Umlandgemeinden
sah sich die Stadt Potsdam als Aufgabenträger
des ÖPNV veranlasse erneut ein
Gutachten erstellen zu lassen, das den ÖPNV
optimieren soll. Erklärbar ist der Fakt schon vor
dem Hintergrund, dass nun zwei Unternehmen
Stadtverkehrsaufgaben wahrnehmen (Verkehrsbetrieb
in Potsdam - ViP und Havelbus -
HVG) und dass bei der HVG die Finanzierung
einiger Linien nicht mehr durch den Landkreis
erfolgt. In Zeiten knappen Geldes begründet
man das Gutachten natürlich vor allem mit der
Absicht, „unnötige Parallelverkehre" abzubauen
und Angebote sinnvoll zu verknüpfen.
Beauftragt wurde das Berliner Büro PTV. Im
Gegensatz zu vorherigen Gutachten werden
bei der Erstellung Workshops durchgeführt,
bei denen verschiedene Beteiligte, unter anderem
der Bahnkunden-Verband, in den Entscheidungsprozess
miteinbezogen werden.
Aber laut Presseberichten zeichnet sich
wieder eine unheilvolle Entwicklung ab, die
es bereits 1999 gab, also vor der Schaffung
des jetzt noch gültigen Konzeptes „Takt 2000"
Anstatt mit den Gutachtenergebnissen verantwortungsvoll
zu arbeiten, gab und gibt es
eine Koalition verschiedener Politiker, die lieber
dem Schöpfer des Takt 2000 zu einem Auftrag
verhelfen wollen. Dieser will nun rechtliche
Schritte gegen die Vergabe des Gutachtens an
das Büro PTV einleiten, und einige Politiker äußerten
sich ebenfalls zugunsten einer erneuten
Beauftragung des Gutachters Dieter Doege.
Es steht zu befürchten, dass die Stadtpolitik
das mit Steuerngeldern bezahlte Gutachten
nicht ernsthaft diskutiert, sondern über politische
Mehrheiten den Konkurrenten erneut
beauftragt.
Traurig ist, dass die Politiker, die sich jetzt am
meisten ins Zeug legen, nur selten in der Straßenbahn
gesehen werden, sondern per Auto
unterwegs sind - oder auch per Fahrrad, wie
die Grünen, die unverständlicherweise auch zu
den Verfechtern der Verschlechterungen durch
den Takt 2000 gehörten. Bahnkunden-Verband Potsdam-Mittelmark
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