Unter diesem Motto fand am 22. März in
Zwickau eine gut besuchte Veranstaltung des
EFWO „Friedrich List" statt. Als Gäste konnten
wir begrüßen: die Bundestagsabgeordneten
Sabine Zimmermann, Die Linke, und Andreas
Weigel, SPD, den Präsidenten des Deutschen
Bahnkunden-Verbandes, Gerhard J. Curth,
und Dieter Kaddoura, Referent der Bundestagsabgeordneten
und verkehrspolitischen
Sprecherin für die Fraktion Die Linke, Dorothee
Menzner. Dieter Kaddoura erläuterte
eingangs die dramatische Situation, welche
im Falle der von der Bundesregierung beschlossenen
Kürzung der Regionalisierungsmittel
für den schienengebundenen Personennahverkehr
zu erwarten ist.
Außerdem wurde der geplante Börsengang
der Deutschen Bahn AG angeregt diskutiert.
Soll nur der Bahnbetrieb oder soll
auch das Netz an die Börse gehen? Mehrheitlich
wurde der Börsengang grundsätzlich
abgelehnt. Sabine Zimmermann plädierte
für eine unbedingte Verhinderung,
nicht zuletzt wegen der Gefährdung vieler
Arbeitsplätze.
Zum Fernverkehr in Südwestsachsen
strebt Andreas Weigel eine gemeinsame Aktion
zwischen Bayern und Sachsen an. Dabei
wurde erörtert, dass vom geplanten Wegfall
des Fernverkehrs auf der Franken-Sachsen-Magistrale
weitere Bundesländer betroffen
sind und in eine solche Aktion einbezogen
werden müssen.
Der EFWO „Friedrich List" stellte einfache
Lösungsansätze für den Fernverkehr vor.
Demnach sollten die bisher verkehrenden
Schnellzüge Nürnberg—Hof—Plauen—Zwickau—Chemnitz—Dresden
ab Chemnitz
direkt nach Berlin umgeschwenkt werden.
Für dieses Vorhaben müsste der Strekkenabschnitt
von Riesa über Falkenberg
bis Jüterbog ausgebaut werden, damit eine
bürgernahe Eisenbahnverbindung entstehen
und vorhandene Infrastruktur sinnvoll
genutzt werden kann. Diese Lösung erhält
den Fernverkehr in Westsachsen und ist finanziell
und ökologisch eine Alternative zur
geplanten Neubaustrecke durch den Thüringer Wald
in Richtung Nürnberg.
Einigkeit bestand bei der Forderung an
alle Bundespolitiker, sich im Bundestag für
den Erhalt der Fernverkehrsverbindung einzusetzen
und dass diese nicht durch Nahverkehrsleistungen
auf Kosten von Regionalisierungsmitteln
ersetzt wird. Dies sei eine
nicht hinnehmbare Mogelpackung. Eisenbahn-Förderverein Friedrich List Westsachsen-Ostthüringen e.V. im DBV
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