Aktuell

Neuigkeiten vom Combino

In SIGNAL 2/2004, Seite 7, berichteten wir über die mögliche Einsturzgefahr des Daches in Notsituationen bei den Straßenbahn-Fahrzeugen vom Typ Combino. Der Hersteller, die Firma Siemens TS, rief damals alle Betriebe mit diesem Fahrzeugtyp auf, Fahrzeuge mit einer Laufleistung von mehr als 120.000 Kilometer bis zur Klärung nicht mehr einzusetzen. Nunmehr gibt es eine erste Vereinbarung über die Reparatur aus Basel.

Combino
Foto: Basler Verkehrs Betriebe
Combino
Bis Mitte 2007 soll die Combino-Flotte in Basel erneuert werden. Foto: Basler Verkehrs Betriebe

Was jetzt zwischen Siemens Schweiz AG und den Baseler Verkehrsbetrieben (BVB) als Vereinbarung abgeschlossen und durch den Regierungsrat gebilligt wurde, könnte auch für andere Betriebe Vorbildcharakter haben.

Die jetzt bei den BVB eingesetzten 28 Combinos sind durch Siemens bis Mitte 2007 zu reparieren, wobei Siemens alle Kosten trägt. Zugesichert wird der BVB, dass zur Aufrechterhaltung des laufenden Straßenbahn-Betriebes 19 Fahrzeuge während der jetzt begonnen Reparatur zur Verfügung stehen und ab Anfang 2005 fast alle Fahrzeuge mit Ausnahme einiger schadhafter Fahrzeuge, die sich dann in den Werkstätten von Siemens befinden.

Vertraulichkeit wurde zwischen den BVB und Siemens zu diesem Vertrag vereinbart.

DBV Brandenburg

aus SIGNAL 5/2004 (Oktober/November 2004), Seite 6

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten