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Seit November wieder im BVG-Einsatz: Fahrzeug 1001 auf der Linie 20. Foto: Marc Heller |
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Ob die "neue Gelbe" beim zweiten Anlauf die Hürde schafft oder sich
wieder verletzt (sprich entgleist), wird sich in den nächsten Wochen
zeigen. Ganz optimistisch gaben sich BVG und AEG bei der Pressevorstellung
Anfang November auf dem Betriebshof Marzahn. Die Niederflurstraßenbahn
verfügt jetzt über ein speziell entwickeltes Differenzialgetriebe, das
sämtliche Eigenheiten des Berliner Tram-Netzes meistern soll. Die Kosten
des Umbaus belaufen sich pro Fahrzeug auf ca. 55.000 DM, welche aber in
vollem Umfang von der AEG übernommen werden. Wagen 1001 wurde gleich
nach der Pressevorstellung in den Fahrschulbetrieb übernommen, bevor er
ab Mitte November wieder im Fahrgastverkehr auf der Linie 20 eingesetzt
wird. Für Ende des Monats ist geplant, einen zweiten Niederflurwagen im
Einsatz zu haben. Anfang 1995 kommen weitere Fahrzeuge aus Hennigsdorf,
aber ob die BVG ihr Ziel erreicht, bis Ende März '95 die gesamte Tramlinie
20 mit Neubaufahrzeugen zu betreiben? Ursprünglich war dies ja schon
drei Monate früher geplant. Man darf gespannt sein. IGEB
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