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S 4, Nord (Ringbahn)
Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Westend
- Jungfernheide statt Ende 1996 nun frühestens Frühjahr 1997,
wahrscheinlich jedoch erst zum Fahrplanwechsel am l. Juni 1997. Der
Abschnitt Jungfernheide - Westhafen folgt statt Mitte 1997 nun Mitte 1998. Für den
Abschnitt Westhafen - Wedding - Gesundbrunnen - Schönhauser Allee wird
derzeit weiterhin von einer Wiederinbetriebnahme im Jahr 2000 ausgegangen.
S 4, Süd (Ringbahn)
Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Neukölln
- Treptower Park statt Mitte 1997 nun frühestens Ende 1997.
S 25, Nord (Kremmener Bahn)
Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Tegel - Heiligensee frühestens
am 1. Juni 1997 statt Mitte 1996, des Abschnitts Heiligensee - Hennigsdorf
frühestens Ende 1997 statt Ende 1996, wahrscheinlich sogar erst Mitte
1998. Der Abschnitt Hennigsdorf- Velten (Mark) ist weiterhin erst für
die Zeit nach 2003 vorgesehen.
S 25, Süd (Anhalter Bahn)
Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Lichterfelde Ost - Lichterfelde Süd
statt Ende 1996 nun Frühjahr 1997, wahrscheinlich jedoch erst zum
Fahrplanwechsel am 1. Juni 1997. Für den Abschnitt Lichterfelde Süd - Teltow
Stadt ist noch
kein Termin bekannt, hier fehlt es am Engagement der brandenburgischen
Landesregierung.
S 5, West (Westbahn/Hamburger Bahn)
Wiederinbetriebnahme des Abschnittes Westkreuz - Pichelsberg statt
Mitte 1997 nun Ende 1997, des Abschnittes Pichelsberg - Berlin-Spandau
statt Ende 1998 nicht vor Ende 1999 und Berlin-Spandau - Falkensee erst
im Jahr 2003.
Nordkreuz
Wiederherstellung der Direktverbindung Pankow - Bornholmer Straße -
Gesundbrunnen statt Mitte 1997 nun frühestens Ende 1997.
Vordergründig scheinen die Verzögerungen vor allem durch langwierige
Planungs- und Genehmigungsverfahren bedingt zu sein, tatsächlich aber ist
die Hauptursache ständiges Streichen bzw. Zurückstellen der Finanzierung
durch die Bundesregierung. Begünstigt wird die schienenfeindliche Politik des
Bundesfinanzministers durch das anhaltende Nichtstun des Berliner Senats,
der sich beispielsweise bis heute nicht gegen die Kürzung der vom Bund
zugesagten S-Bahn-Gelder von 4,95 auf nur noch 3,56 Milliarden DM zur Wehr
gesetzt hat. Wenn hier nicht endlich ein Kurswechsel passiert, werden die
Berliner S-Bahn-Fahrgäste auch im nächsten Jahrhundert noch die Folgen von
Teilung und Mauerbau zu spüren bekommen. IGEB
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