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Am 2. Juni 1996 wird der Bahnhof Dannenwalde mit neuem Namen
Seilershof-Dannenwalde, aber am alten Platz wieder an das Bahnnetz
angeschlossen. In den Jahren 1994 und 1995 wurden zahlreiche Bahnhöfe
in Brandenburg mit der Anmerkung vom Bahnnetz genommen, daß diese
Schließung möglicherweise nur vorübergehend sei. Dennoch ist Dannenwalde
bisher der einzige Bahnhof von insgesamt 116, der nun wiedereröffnet
wird. Der Vorgang dürfte in den neuen Bundesländern einmalig sein. Es
lassen sich auch bundesweit kaum andere Beispiele finden, wo der Widerstand
gegen eine bereits vollzogene Bahnhofsschließung so massiv und breit
verankert war, daß die Züge am Bahnhof tatsächlich etwa ein Jahr später
wieder hielten.
Wenn nicht Unvorhersehbares geschieht, dann werden ab 2. Juni 1996 wieder
Züge am Bahnhof Dannenwalde halten. Das ist ein Grund zur Freude. Bevor
wir diesen Satz so schreiben konnten, haben wir diverse Gespräche
geführt und bei verschiedenen Stellen nachgefragt, wie sie die
derzeitige Situation einschätzen, um nachfolgend einen Zwischenbericht
vorlegen zu können.
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Foto: Marc Heller |
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Im Bahnhof Dannenwalde, 38 km nördlich von Oranienburg auf der Berliner Nordbahn gelegen, hält seit dem Fahrplanwechsel am 28. Mai 1995 kein Zug mehr, auch nicht die Regionalbahn von Oranienburg nach Neustrelitz. Aufgrund vielfältiger Bemühungen, insbesondere von FUSS e.V. und Grüner Liga, soll dies zum 2. Juni 1996 geändert werden - versuchsweise. Foto: Marc Heller |
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Am 18. November 1995 gab es ein Treffen der an der Wiedereröffnung des
Bahnhofes Dannenwalde interessierten Personen in Seilershof. Danach erlebten
wir als "selbsternannte" Koordinatoren der "Großen Koalition für einen
kleinen Bahnhof" ein Wechselspiel der Informationen und auch der Gefühle.
Botschaften mit einem Schuß Hoffnung gab es schon hin und wieder; in
der Regel aber gab es Schweigen im Dannen-Walde und anderswo. Was dann
schriftlich eintraf, waren stets niederschmetternde Meldungen.
Im nachhinein ist uns selbst nicht so ganz klar, warum wir dennoch
weitergemacht haben. In der
Hauptsache waren es sicher zwei Dinge: Erstens sind wir davon überzeugt,
daß unsere Argumente richtig sind und daß die Schließung des Bahnhofes
ein Fehler war. Zweitens aber spürten wir auf einmal die Sympathien der
Betroffenen, und wir erfuhren, daß Menschen in den Gemeinden Dannenwalde
und Seilershof, in den Ämtern Gransee und Fürstenberg, im Kreis Oberhavel
und auch im brandenburgischen Landtag, in den Kirchen, den Touristikämtern,
in den Projekten im Umkreis der Wentowseen und in den Verkehrs- und
Umweltverbänden tatsächlich das nach außen vertraten, was da am 18.11.1995
am Kleinen Wentowsee fast einhellige Meinung war.
Wir können nur spekulieren, wann und wo die Angelegenheit zu unserer
Seite wankte, erst zaghaft, dann immer deutlicher. In der letzten Phase
vor der Entscheidung am 5. Februar in diesem Jahr waren wir jedenfalls
teilweise recht aufdringlich und insbesondere der FUSS e.V. nahm
seinen Schnürschuh nicht mehr aus der Tür.
Offiziell ist der 15.3. der Stichtag der letztmöglichen Bestellung von
Bahnhöfen durch das Land Brandenburg. 100%ig können wir uns erst dann
sicher sein. Deshalb haben wir (z.B. der Bürgermeister von Dannenwalde,
Herr Rolle, der Landkreis Oberhavel, der VCD, UMKEHR e.V. und FUSS e.V.)
bei der Landtagsanhörung am 15.2. das Thema erneut vortragen, und auch
bei einem Gespräch am 6. März von FUSS e.V. mit dem Verkehrsminister
Hartmut Meyer spielte der Bahnhof wieder eine besondere Rolle.
Der derzeitige Sachstand
Zur Zeit liegt folgende Formulierung aus einem Schreiben von Herrn
Leister von der DB AG an FUSS e.V. vom 7.2. vor: "Es zeichnet sich
ab, daß ab Juni 1996 am heutigen Bahnhof Dannenwalde mit den Zügen
der Regional Bahn wieder gehalten wird; die Zugangsstelle wird in
Seilershof-Dannenwalde umbenannt. Die künftige Verlegung dieser
Zugangsstelle an die Abzweigung Seilerhof wird dabei vorbereitet."
Wir wollen aber nicht vernachlässigen, daß an diesen Beschluß folgende
Erwartungen angebunden wurden: "Gemeinsam mit dem Land Brandenburg werden
wir darauf dringen, daß der Landkreis und die Kommunen im Gegenzug zum
Entgegenkommen beim Halt Seilershof-Dannenwalde sich an diesem Projekt
beteiligen. Das kann z.B. geschehen durch Übernahme des Winterdienstes,
Herrichtung der Zugangswege und Vermarktung des Haltes in Berlin, um
überhaupt eine nennenswerte Nachfrage zu erzeugen."
Eine weitere Sache wollen wir nicht vernachlässigen, denn alles hat seinen
Preis. Die vom FUSS e.V. als Dringlichkeitsantrag in die nichtöffentliche
Entscheidungssitzung am 5. Februar in Babelsberg eingebrachte Forderung,
am Bahnhof Dannenwalde (unabhängig von der Lage) zum Fahrplanwechsel am
2. Juni wieder zu halten, basierte auf folgenden Rahmensetzungen:
-
Wir haben auf unsere Kosten ein Planungsbüro mit einer Vorstudie zur
Wiedereröffnung des Bahnhofes/Haltepunktes beauftragt.
- Wir haben uns erfolgreich darum bemüht, daß die Gemeinden Seilershof und
Dannenwalde dafür sorgen werden, eine gesicherte Geh- und Radverbindung
vom Bahnhof/Haltepunkt jeweils zu den Orten zu schaffen. Sollte der
Haltepunkt später z.B. an der Brücke sein, wird die Gemeinde Seilershof
von dort einen direkten Weg zum Ort bauen lassen.
- Wir haben Kontakt aufgenommen mit dem Ziel, nach Öffnung des
Bahnhofes/Haltepunktes im direkten Umfeld allgemeine Verschönerungsmaßnahmen
durchzuführen. Der ehemalige
Bahnhof Dannenwalde ist zwar aus unserer Sicht ein unbedingt erhaltenswertes
Bauwerk, der Bereich um den Bahnhof herum steht allerdings zur Zeit im
krassen Gegensatz zur landschaftlichen Schönheit dieser Gegend.
- Wir haben beschlossen, in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, der dort
ansässigen Tourismusbranche und den örtlichen Initiativen und Projekten
für diese direkte Bahnverbindung von und nach Berlin zu werben.
- Wir haben aufgrund von Anregungen und Ideen und aufgrund positiver
Erfahrungen mit attraktiven Bahnangeboten im letzten Jahr jetzt einen eigenen
Vorschlag in die öffentliche Diskussion eingebracht unter dem Titel
"50-Seen-Bahn", z.B. RB 64 von Berlin-Lichtenberg über Fürstenberg
nach Templin.
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Die Gegenüberstellung der Jahresfahrpläne 1994/95 und 1995/96 zeigt eindrucksvoll, daß die Kahlschlagpolitik in Brandenburg neben der Aufgabe von Strecken wesentlich durch die Aufgabe von Bahnhöfen an noch befahrenen Strecken gekennzeichnet ist. Betroffen war 1995 auch der Bf Dannenwalde. |
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Mit Schreiben vom 15. Februar 1996 wurde der Grünen Liga Berlin e.V. durch
den Chef der Staatskanzlei des Landes Brandenburg folgendes mitgeteilt:
"Zur Problematik der Schließung des Bahnhofes Dannenwalde hat mir das
Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr jetzt mitgeteilt, daß
der Bahnhof Dannenwalde probeweise wiedereröffnet wird. Es ist beabsichtigt,
den Bahnhof mit dem Fahrplanwechsel für die Sommersaison wieder in Betrieb
zu nehmen. Diese Entscheidung wurde auch mit Blick auf die touristische
Nutzung getroffen. Die Entwicklung der Fahrgastzahlen in der Sommersaison
wird zeigen, ob das Fahrgastaufkommen ausreichend groß ist, um eine Öffnung
beizubehalten. Soll das der Fall sein, wird in diesem Zusammenhang auch eine
spätere Verlegung des Bahnhofes an den verkehrlich günstigeren Standort
Seilershof geprüft. Ich hoffe, daß es den beteiligten Verbänden und
Vereinen gelingen wird, eine ausreichend große Zahl von Besuchern für
diese Region zu interessieren und wünsche allen dabei Erfolg."
Zu diesem Schreiben sei angemerkt, daß uns bis heute Fahrgastzahlen vom
Winter 1994 und auch gerade vom Sommer 1994 vorenthalten wurden. Das
bedeutet: Wir kennen noch nicht einmal die "Meßlatte", an der wir uns
orientieren und nach der wir einschätzen könnten, ob die Aussagen dann
später korrekt sein werden. Das Ministerium könnte sagen, daß die Erhöhung
der Fahrgastzahlen nicht ausreichend war, um z.B. die Investition von 2
Mio DM zu rechtfertigen, die eine Haltepunktverlegung eventuell kosten
würde. Hinzu kommt, daß wir uns als Initiative aus der
Bevölkerung nach Kräften bemüht haben und statt einer gewissen Anerkennung
nun durch die Landesregierung vorab den "schwarzen Peter" zugeschoben
bekommen für eine offensichtlich ins Auge gefaßte zweite Bahnhofsschließung
im Herbst des Jahres 1996 (zweiter Fahrplanwechsel) oder später. Wir
haben Kraft, Zeit und Geld investiert, doch sind wir keine Heinzelmännchen.
Wir sind bereit, weiter mitzuwirken, doch erwarten wir nun endlich auch
Angebote von der Landesregierung und dem Unternehmen Bahn AG.
Und noch eine Information: Dem Kreis Oberhavel wurde eine Frist bis Ende
März "gegönnt" für Konzepte, die Fahrgastzahlen zu erhöhen und dies auch
insbesondere im Winter. Erst unter diesen Voraussetzungen wird
Seilershof-Dannenwalde nämlich im "Nahverkehrsplan des Landes zum
Schienenpersonennahverkehr" stehen, der am 30. Juni 1996 veröffentlicht
werden soll. Wenn der Bahnhof oder Haltepunkt dann nicht im Plan ist,
war die Wiedereröffnung nur ein sehr kurzes Aufflackern.
Wir halten einen gewissen Druck durchaus für hilfreich, doch läßt sich
eine touristische Nutzung des nördlichen Brandenburgs in den
Wintermonaten ja wohl kaum aus dem Boden stampfen. Verschwiegen wird
mittlerweise die Tatsache, daß vor der Schließung in Dannenwalde im Winter
1994/95 immerhin fast doppelt so viele Ein- und Aussteiger gezählt
wurden, als für die damals von der Bahn AG selbstgesetzte Grenzmarke
für Bahnhofsschließungen erforderlich.
Vielleicht ist folgendes klar geworden: Wir haben uns ziemlich weit aus
dem Fenster gelehnt, um diesen Bahnhof zu retten. Wir können es jetzt
nicht beim Jubel belassen, zusammen ein Bier trinken und zur
Tagesordnung übergehen. Wir fühlen uns in der Verantwortung, daran
mitzuhelfen, den nun eingeschlagenen Weg auch weiterzugehen.
Nichts ist für die Ewigkeit. Wir haben das erste Ziel erreicht,
aber dies ist ein Etappen-Rennen, leider auch mit der Zeit.
Was steht jetzt an?
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Dannenwalde und die anderen Orte zwischen Gransee und Fürstenberg, deren Bahnhöfe 1995 aufgegeben wurden, werden nun nur noch per Bus erschlossen - und das auch nur sehr eingeschränkt. Denn das Busangebot der Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH ist nur für den Schülerverkehr und einen Teil des Berufsverkehrs konzipiert. Alle anderen müssen Autofahren oder zuhause bleiben. OVG-Fahrplan 1995/96 |
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Am 2. Juni 1996, einem Sonntag, ist Jubel angesagt dann nämlich geht
mit Seilershof-Dannenwalde der erste Bahnhof Brandenburgs wieder ans Netz.
Es wird in irgendeiner Form einen "Großen Bahnhof im kleinen
Seilershof-Dannenwalde" geben. Schon jetzt wird unter allen Beteiligten
der touristische Fahrplan für die Sommersaison abgesprochen. Zu diesem
Zweck findet am 21. März in Oranienburg die "1. Regional-Arbeitstagung
Wentowseen" in Kooperation mit dem Landkreis Oberhavel statt.
Fazit
Die Wiedereröffnung von Dannenwalde ist ein kleiner Lichtblick im großen
Schatten weiterer Bahnhofsschließungen im Land Brandenburg. Anlaß zu Euphorie
bietet dieser Erfolg nicht, aber er wird von allen als Hoffnungsschimmer
gesehen. Die Beteiligten wollen auf jeden Fall am Thema dran bleiben und
apellieren an alle Berlinerinnen und Berliner, in diesem Sommer auch
mal in Dannenwalde auszusteigen, bevor es zu spät ist.
FUSS e.V. - Bundesvorstand
Grüne Liga Berlin e.V.
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