|
Stadtverkehr
20 Tatrabahnen verstärken BVG-Straßenbahnflotte
für weitere Jahre
|
|
Die Straßenbahn in Berlin wird immer beliebter,
und so wurde nicht nur vom Fahrgastverband
IGEB schon vor längerer Zeit
die weitere Instandhaltung der bewährten
Tatrazüge gefordert – wissend, dass dies nur
eine Übergangslösung sein kann, bis neue
barrierefreie Züge in ausreichender Zahl zur
Verfügung stehen. Nun ist die BVG zu einem
kleinen Teil darauf eingegangen, aber es
bleiben Fragen offen. |
|
|
Zunächst ein Lob an die Verantwortlichen
bei der Straßenbahn, dass sie die Zeichen
der Zeit erkannt haben und den verstärkten
Fahrgastandrang bei der Straßenbahn in
ihre Instandhaltungsplanung einbeziehen.
Der Trend zu mehr Fahrgästen wird auch die
nächsten Jahre anhalten. Somit wird die BVG
trotz Nachbestellung von Neubauzügen der
Bauart Flexity bald wieder an ihre Kapazitätsgrenze
stoßen. Besonders bei
unvorhergesehenen
Störungen und Bauarbeiten mit
Fahrzeugmehrbedarf können die gut erhaltenen
„Erbstücke“ von der Ost-Berliner BVB
eine Entlastung bringen. Nach derzeitiger
BVG-Planung leider nur für die nächsten drei
Jahre – rechnet die BVG danach mit Kundenverlusten?
|
Richtige Entscheidung. Die BVG will 20 Straßenbahnen von Typ Tatra länger als bisher geplant erhalten und einsetzen. Die IGEB hatte das bereits mehrfach gefordert, da die Fahrgastzahlen weiter steigen. Foto: Marc Heller |
|
Auch in anderen ostdeutschen Straßenbahnstädten
hat man die Vorteile der preiswerten
und gut erhaltenen Altfahrzeuge
aus dem eigenen Haus erkannt. Darum sind
sowohl in Dresden als auch in Magdeburg
(offiziell seit 2010 bzw. 2013 tatrafrei) einige
Züge im Einsatz geblieben. Und wenn dort
wie in Zukunft auch hier alle planmäßigen
Fahrten mit Niederflurzügen verkehren, sollte
nichts dagegen sprechen, die zusätzlichen
Züge im Studenten- und Sonderverkehr (z. B.
nach Fußballspielen in der „Alten Försterei“
in Köpenick) längerfristig einzusetzen. (af) IGEB Stadtverkehr
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|