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Blick in die neuen Potsdamer-Platz-Arkaden und.... Foto: Marc Heller, 1998 |
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... Zug der U2 vor den DEBIS-Bauten. Foto: Marc Heller, 1998 |
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Sicherlich ist diese Bahnhofseröffnung eine
erfreuliche Tatsache. Der enorme Andrang Eröffnungswochenende zeigte das
anschaulich. Allerdings bleibt doch ein etwas schaler Beigeschmack.
Daimler Benz als Investor des DEBIS-Areals beteiligte sich leider nicht am Bau
dieses U-Bahnhofes. Immerhin schlug der Bau mit 20 Mio. DM zu Buche. Leider
wurde beim Aufstellen des Bebauungsplanes versäumt, Daimler Benz entsprechend
in die Pflicht zu nehmen. Da auch das Land Berlin nicht zahlen konnte oder
wollte, hat die BVG den U-Bahnhof vorfinanzieren müssen. Die Rückzahlung
erfolgt erst ab 2002 aus Mitteln des Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetzes
(GVFG). Bis dahin muß die BVG die Kapitalkosten bezahlen. Letztendlich gewährt
der Verkehrsbetrieb BVG, der sich hier äußerst innovationsfreudig zeigt, dem
Land Berlin einen Kredit.
Wenn in einigen Jahren auch das Areal von Sony fertig sein wird, werden in der
neuen alten Mitte Berlins die Anforderungen an den ÖPNV weiter steigen.
Insofern gut gelöst wurde der Übergang vom S-Bf Potsdamer Platz zu den
Potsdamer-Platz-Arkaden. Vom südlichen Zwischengeschoß des S-Bahnhofs wurde
ein direkter Zugang gebaut. Um der Bedeutung des ÖPNV auch zukünftig gerecht
zu werden, bedarf es schneller Verbindungen in die übrigen Richtungen, deshalb
muß die Straßenbahn bis dahin durch die Leipziger Straße über den Potsdamer
Platz in die Potsdamer Straße gebaut werden! Das Land Berlin sollte sich
nicht scheuen, Daimler Benz und Sony zu fordern und an den notwendigen
Investitionen zu beteiligen.
IGEB
Abteilung Stadtverkehr
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