Frage 5 lautete: „Die wachsende Stadt benötigt
einen leistungsstärkeren ÖPNV. Mit
neuen Straßenbahnlinien können zusätzliche
Angebote schnell, umweltfreundlich
und vergleichsweise günstig geschaffen
werden. Soll das Straßenbahnnetz in ganz
Berlin ausgebaut werden?“
Bemerkenswert ist schon mal, dass die
Straßenbahn es geschafft hat, für die Berliner
SPD ein zentrales Thema zu werden.
Noch bemerkenswerter ist, dass fast 60
Prozent mit Ja und nur 27 Prozent mit Nein
stimmten.
Wer verfolgt hat, wie die Hamburger SPD
unter Olaf Scholz zum Totengräber für die
dortige Wiedereinführung der Straßenbahn
wurde, kann das klare Votum der Berliner
SPD gar nicht hoch genug einschätzen –
zumal nicht wenige Parteimitglieder in
jenem West-Berlin sozialisiert wurden, das
1967 die Straßenbahn zugunsten von Autos,
U-Bahnen
und Bussen abschaffte und dieses
als Fortschritt feierte. Berliner Fahrgastverband IGEB
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