Bus oder Zug?

Neues Konzept für Rheinsberg

Die Bahnstrecke Löwenberg—Rheinsberg ist seit 9. Dezember wegen zwei baufälliger Bahnbrücken in Lindow gesperrt. Statt der RB 54 verkehrt ein Bus. Aber die Bauarbeiten an den Brücken haben noch nicht einmal begonnen.

Doch der VBB ist zuversichtlich und plant, von Mai bis Oktober täglich Züge nach Rheinsberg fahren zu lassen. Dabei soll es zwei durchgehende Zugpaare über Löwenberg nach Berlin geben! Zum Einsatz sollen Niederflur-Triebwagen der BR 646 kommen. Von November bis April soll dann wieder nur ein Bus vom Bahnhof Gransee nach Rheinsberg verkehren.

Neu eingerichtet wird ab Mai 2008 der „Rheinsberger Seenbus“. Er bedient vom Rheinsberger Bahnhof aus sechsmal täglich alle Orte zwischen Groß Zerlang bis Flecken Zechlin und ergänzt die Bahnanbindung um ein wichtiges Angebot für Touristen im Rheinsberger Seengebiet. Im Bus soll der VBB-Tarif gelten und eine Fahrradmitnahme möglich sein.

Der DBV hatte Ende 2007 VBB und DB Regio seine Überlegungen zu einer Neuorganisation des Zugverkehrs vorgelegt. Kernpunkt: Neuer Start- und Zielpunkt ist Berlin- Gesundbrunnen. Die Züge sollen auch für Pendler von Rheinsberg nach Berlin nutzbar sein. So sei ein durchgehender Frühzug von Rheinsberg nach Berlin sinnvoll – und abends zurück. Diese Vorschläge des DBV wurden nun zum Teil aufgenommen.

DBV Berlin-Brandenburg und Berliner Fahrgastverband IGEB

aus SIGNAL 1/2008 (Februar/März 2008), Seite 15

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten