|
Müncheberg an der Ostbahn. Aufgrund des Rückbaus durch die DB gibt es hier sowie auf anderen Bahnhöfen nur noch eine Bahnsteigkante... Foto: Christian Schultz, Jan. 2008 |
|
...wie hier in Trebnitz. Foto: Christian Schultz, Jan. 2008 |
|
Bereits am zweiten Januar-Wochenende erfolgte
die erste Sperrung. Die längste ist für den
Zeitraum vom 17. Oktober bis 1. Dezember
2008 für den Einschub der neuen Brücke
geplant. Internationale Züge des Reise- und
Güterverkehrs werden dann schwerpunktmäßig
über die weitgehend eingleisige
Ostbahnstrecke Berlin—Kostrzyn (Küstrin)
umgeleitet.
Durch die Infrastrukturengpässe auf dieser
Strecke wird es während der Sperrungen
zu Einschränkungen des Regionalverkehrs
auf der Linie NE 26
kommen. Diese für
die Fahrgäste unerfreulichen
Aussichten
werden durch den in
den letzten Jahren
vorgenommenen Infrastruktur-
Rückbau
in verschiedenen
Bahnhöfen mit verursacht.
In der Meldung der Berliner Zeitung
vom 27. Dezember
2007 wurde dies
seitens der Deutschen Bahn AG bestritten;
Zitat: „Auf der Ostbahn wurde kein
Kreuzungsbahnhof zurückgebaut – dort
können Züge aneinander vorbeifahren“.
Dass diese Aussage falsch ist, dokumentieren
die nachfolgenden Beispiele bzw.
Fotos von drei ausgewählten Bahnhöfen
auf dieser Strecke. Die Gleisanlagen wurden
hier sehr wohl, wenn auch mit unterschiedlichen
betrieblichen Auswirkungen,
zurückgebaut:
- Bf. Müncheberg (Mark): Für Züge des Personenverkehrs
steht mittlerweile nur noch
eine der ehemals zwei Bahnsteigkanten zur
Verfügung. Ein Ausweichgleis ist für den
Güterverkehr immerhin noch verblieben.
- Bf. Trebnitz (Mark): Für Züge des Personenverkehrs
steht mittlerweile ebenfalls
nur noch eine der ehemals zwei Bahnsteigkanten
zur Verfügung. Zugkreuzungen
sind hier nicht mehr möglich. Zugbegegnungen
können nur in dem anschließenden
zweigleisigen Streckenabschnitt
Trebnitz—Seelow-Gusow erfolgen.
- Bf. Golzow (Oderbruch): Der Bahnhof wurde
zum Haltepunkt degradiert, verblieben
ist lediglich das durchgehende Hauptgleis.
Zugkreuzungen sind damit ebenfalls nicht
mehr möglich.
Diese Aufstellung ist keinesfalls vollständig,
weitere Beispiele der Infrastruktur-Demontage
bzw. Kapazitätsverringerung ließen
sich hinzufügen. DBV Bundesverband
|