Der ländliche Raum um Alsfeld und Lauterbach
gehört in Sachen Wohnwert und Wirtschaftskraft
derzeit zu den Abstiegskandidaten
in Hessen. Eine modern ausgebaute
Vogelsbergbahn kann den Bevölkerungsrückgang
in der Region stoppen.
Durch einen schnellen Taktverkehr auf
der Schienenstrecke Gießen—Fulda mit
Zubringer-Buslinien und Park- und Ride-
Plätzen lässt sich die Entwicklung nach
Ansicht des hessischen Fahrgastverbandes
Pro Bahn & Bus positiv beeinflussen. Leider
lässt die Mehrzahl der Parteien die Strecke
ebenso unbeachtet wie die hessische
Landesregierung und der Rhein-Main-
Verkehrsverbund (RMV). Die meisten politischen
Vertreter setzen vielmehr auf einen
weiteren Ausbau der Straßen. Dabei enden
schon heute die meisten Autofahrten zu
den Hauptverkehrszeiten in Staus vor den
Städten Fulda, Gießen oder Frankfurt.
Der RMV hat auf Geheiß der Landesregierung
den Schienenverkehr im ländlichen
Raum in den letzten Jahren überproportional
zusammengestrichen. Bei dem Zugabbau
im ländlichen Raum nahm die Vogelsbergbahn
zusammen mit der Lahntalbahn
sogar die Spitzenstellung ein, während
beispielsweise der Odenwald ohne Streichungen
davon kam.
Der hessische Fahrgastverband Pro Bahn
& Bus fordert daher von der künftigen Landesregierung
folgende sechs Schritte zur
Verbesserung der Vogelsbergbahn:
- Ausbau der Signaltechnik, damit die Strecke
zügiger und zuverlässiger befahren
werden kann.
- Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit auf
der meist großzügig trassierten Strecke.
- Neubau von Stationen überall, wo Menschen
wohnen und arbeiten. Die entsprechenden
Orte müssen dann nicht mehr
mit dem Bus bedient werden, was vielfach
Kosten spart. Ebenso wichtig ist die
Modernisierung der übrigen Stationen
und dass keine Stationen geschlossen
werden.
- Ein besseres Fahrplankonzept mit schnellen
Verbindungen für weiter reisende
Pendler und Regionalbahnzügen mindestens
im Stundentakt. Rücknahme der
Fahrplankürzungen.
- Deutlich bessere Anschlüsse in Fulda und
Gießen, auch während der Umbauphase
am Bahnhof Gießen.
- Beschleunigungsstärkere Fahrzeuge
möglichst bald – und nicht erst im Rahmen
der Ausschreibung für das Jahr
2012.
Das Maßnahmenbündel führt zusammen
mit guten Tarifangeboten wie den Jobtickets
und den Semestertickets dazu, die
Vogelsbergregion als Wohnort wieder attraktiv
zu machen. Die künftige Regierung
in Wiesbaden kann am Beispiel Vogelsbergbahn
zeigen, ob sie in benachteiligte
Regionen zu investieren bereit ist – oder
nur in das Rhein-Main-Gebiet. Pro Bahn & Bus Hessen im DBV
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