Nachdrücklich hat sich der Berliner Fahrgastverband
IGEB für den Bau eines Regionalbahnhofs
neben dem S-Bahnhof
Buckower Chaussee ausgesprochen (vgl.
SIGNAL 3/2007), an dem auch der künftige
Flughafen-Express halten soll (siehe
vorstehendes Konzept).
Auch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
erhebt diese Forderung. Mit Schreiben
vom 27. August teilte uns Bernd Krömer, Bezirksstadtrat
für Bauwesen im Bezirksamt
Tempelhof-Schöneberg, mit:
„Auch für den Bezirk ist der Ausgang der Erörterung
im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens
zum Ausbau der Dresdener Bahn
in vielen Teilen unbefriedigend. Abgesehen
von der ungünstigen Lage der S-Bahnsteige
an der Buckower Chaussee sind noch eine
Reihe weiterer Änderungen erforderlich, die
derzeit von der Bahn bearbeitet werden müssen.
Der Bezirk setzt sich nach wie vor dafür
ein – und hat dies auch im Rahmen der Erörterung
deutlich gemacht –, dass auch die
Einrichtung eines Airport-Express-/Regionalbahnhalts
berücksichtigt werden sollte. Im
Zuge der ohnehin notwendigen Umplanungen
wäre dies zu bewerkstelligen.
Der Bezirk hält den Aiport-Express-/Regionalbahnhalt
am S-Bf Buckower Chaussee
insbesondere für weite Teil der südlichen
Berliner Bezirke für einen wichtigen Baustein
zur Optimierung der Erreichbarkeit des Flughafens
BBI mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bei Fortlassung des Bahnhofs wären große
Umwegfahrten erforderlich. Diese Haltung
ist auch im Rahmen des Abstimmungsprozesses
in der Flughafenumfeldregion BBI, hier
bei der Erstellung des integrierten Verkehrskonzeptes,
vertreten worden.“
Berliner Fahrgastverband IGEB
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