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Bald Gegenstand der Vergangenheit: Echtzeit-Abfahrtszeiten per SMS auf dem Handy. Foto: signalarchiv.de |
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Die BVG wird ihren Fahrinfo-SMS-Service
Ende 2008 einstellen. Das bestätigte Anfang
Juli der BVG-Vorstandsvorsitzende Andreas
Sturmowski.
Mit diesem Service können sich Fahrgäste
bisher die Echtzeit-Abfahrtstafeln, wie man
sie von den Anzeigetafeln an Haltestellen
kennt, auf das Handydisplay holen. Hierfür
muss man nur die sechsstellige BVGHaltestellennummer,
die seitlich auf jeden
Fahrplan gedruckt wurde, per SMS an eine
Kurzwahl schicken und erhält dann eine
Antwort-SMS mit den nächsten Abfahrten
von dieser Haltestelle.
Einige zehntausend Nutzer im Monat soll
es nach Angaben der BVG gegeben haben
– angeblich zu wenige, um den Service weiterzuführen.
Der Rechnungshof habe der
BVG vorgehalten, dass das System nur gering
und dazu noch mit rückläufiger Tendenz
genutzt werde, ohne dass eine Entlastung
beim Call-Center und bei den Internetzugriffen
(fahrinfo online) erkennbar sei. Zeigt
das nicht gerade, dass der SMS-Dienst einen
Zusatznutzen hat und eben nicht von den
anderen Informationsquellen ersetzt wird?
Fragen ergeben sich auch aus der Angabe
des Rechnungshofs, dass der Service in
den letzten drei Jahren Kosten von 880 000
Euro verursacht habe. Wie kommen diese
zustande? Nennenswerte Personalkosten
sollten nicht anfallen, da die SMS-Anfragen
sicher nicht von schnell tippenden Simsern
beantwortet werden. Auch die laufenden
Kosten für die Technik dürften nicht allzu
hoch sein, weil die Echtzeitdaten ohnehin
vorhanden sind und nicht extra für dieses
System erhoben werden.
So entsteht der Eindruck, dass ein nützlicher
Kundenservice vorschnell eingestellt
wird, anstatt erst einmal zu überlegen, wie
dieser kostensparender weitergeführt werden
könnte.
Die Echtzeitinformationen sollen in das
wap-Angebot fahrinfo online integriert werden,
kündigte Sturmowski an. Allerdings erfordert
die wap-Nutzung ein modernes internettaugliches
Mobiltelefon und erzeugt
zum Teil höhere Nutzerkosten. SMS senden
und empfangen können dagegen auch alle
älteren Modelle, je nach Tarif sogar ohne
Zusatzkosten. (hm)
IGEB Fahrgastbelange
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