|
Heftübersicht
SIGNAL Juli 2008Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Fahrgastverband IGEB
jetzt im S‑Bahnhof Lichtenberg (S. 02) >>Bau- und Verkehrsminister
Tiefensee empfiehlt Dach-
Verlängerung am Berliner Hbf (S. 03-05) >>Deutschland ohne Kursbuch (S. 07) >>S‑Bahn in Spandau optimal ausbauen,
Streckenführung zum Falkenhagener Feld prüfen (S. 08-10) >>Senatsbaudirektorin will U55-Bahnhof Brandenburger Tor dunkel gestalten (S. 15) >>BVG stellt Fahrinfo-SMS ein (S. 15) >>S‑Bahn GmbH baut Klappfenster aus (S. 15) >>Neue undynamische Anzeigen für dynamische Anzeigetafeln bei der Berliner S-Bahn (S. 15) >>DB verzögert Ausbau der
Eisenbahnverbindung Berlin—Cottbus (S. 16) >>Frankreich:
In vier Städten weniger Autoverkehr (S. 19) >>
|
|
|
|
|
Umzug
Den Berliner Fahrgastverband IGEB mit dem Fahrgastzentrum
und den GVE-Verlag finden Sie seit Mitte Juni im S‑Bahnhof Lichtenberg
im Empfangsgebäude im Untergeschoss. Geöffnet ist wie
bisher montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr. Unverändert sind
auch die Internetadressen, Telefon- und Faxnummer.
|
|
|
|
Krasse Fehlentscheidung
Seit Jahren werden der Standard bei Bahnhöfen und Strecken
abgesenkt und Ausbaumaßnahmen zurückgestellt.
Aber beim Berliner Hauptbahnhof soll plötzlich ein hoher Millionenbetrag für eine
Verlängerung des Bahnsteigdachs ausgegeben werden, die nur wenigen Fahrgästen
nutzt, aber eine mehrmonatige Sperrung der Berliner
Stadtbahn bedeutet...
|
|
|
|
Abschätzung der Auswirkungen der Teilprivatisierung
Die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG (DB AG) ist entsprechend dem von
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück vorgelegten Holding-Modell auf den Weg
gebracht worden. An den Betriebsgesellschaften Nah- und Fernverkehr, Schienengüterverkehr
bzw. Logistik dürfen sich private Investoren künftig mit 24,9 Prozent
beteiligen. Nicht privatisiert wird der Bereich Infrastruktur, der vollständig in staatlicher
Hand bleibt. Diese Entwicklung hat mit Sicherheit Auswirkungen auf den DBFernverkehr
– aber welche?
|
|
|
|
Weniger Fahrgastinformation
Mit Beginn der neuen Fahrplanperiode am 14. Dezember 2008 soll es in Deutschland
kein gedrucktes Kursbuch mehr geben. Die Gesamtausgabe und sechs der sieben Regionalausgaben
sollen eingestellt werden. Die Kursbuchtabellen sind dann nur noch
im Internet verfügbar. Der Berliner Fahrgastverband IGEB hat diese Absicht kritisiert
und die Deutsche Bahn aufgefordert, ihren Kunden auch künftig ein gedrucktes
Kursbuch mit den bewährten Karten zu einem angemessenen Preis anzubieten.
|
|
|
|
Berlin-Spandau
Nachdem bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung zur S‑Bahn-Strecke Spandau—Falkensee
der Falkenseer Abschnitt faktisch durchgefallen ist, auf Spandauer Gebiet
der S‑Bahn aber ein hoher Nutzen bescheinigt wird, sind neue Lösungen gefragt
und zu prüfen. Dazu sollte auch die Variante einer S‑Bahn auf der Gleistrasse der
Havelländischen Eisenbahn AG (hvle) zum Spandauer Groß-Siedlungsgebiet Falkenhagener
Feld gehören.
|
|
|
|
Spandau profitiert, Falkensee weniger
Die lange erwartete Untersuchung „Standardisierte Bewertung S‑Bahn Falkensee“
der Intraplan Consult GmbH kommt zu einem Nutzen-Kosten-Faktor von 1,27 bzw.
1.31. Diese Werte über 1,0 zeigen an, dass der volkswirtschaftliche Nutzen einer
S‑Bahn-Verlängerung von Spandau nach Falkensee höher wäre, als die Kosten. Dennoch
will der Bund seine Zusage zur Finanzierung dieser unter die „teilungsbedingten
Lasten“ fallenden Strecke nicht einhalten.
|
|
|
|
Überregional
Im März hat Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee als Handlungskonzept
für die künftige Verkehrspolitik den Entwurf für einen „Masterplan
Güterverkehr und Logistik“ vorgestellt. Grundlage dafür war die
Koalitionsvereinbarung vom November 2005, in der u.a. die Steigerung
der Effizienz des Gesamtverkehrssystems für den Güterverkehr als Ziel
vereinbart wurde. Dieser Masterplan umfasst ein Bündel von 39 konkreten
Maßnahmen. Ein wesentliches Ziel ist dabei die Verkehrsverlagerung
auf die Schiene. Die vielfach fehlende Finanzplanung für die einzelnen
Maßnahmen weckt allerdings Zweifel an deren Umsetzung.
|
|
|
|
U55-Fahrgäste sollen schwarz sehen
|
|
|
|
Fahrgastinformation
Die Nutzerzahlen und Werbemöglichkeiten des Service blieben hinter den Erwartungen zurück. Jetzt will man sich ungeachtet des Nutzens von diesem Dienst trennen...
|
|
|
|
Its gettin hot in here
Pünktlich zum Sommer 2008 verschwinden zunehmenend Klappfenster aus den Zügen der Baureihe 481/82 der Berliner S-Bahn...
|
|
|
|
Verschlimmbessert.
|
|
|
|
Brandenburg:
Die Deutsche Bahn AG verschiebt den Ausbau der Strecke Cottbus—Berlin auf unbestimmte
Zeit trotz gegenteiliger Absichtserklärungen des Bahn-Chefs Hartmut Mehdorn.
Damit kann eine zügige Anbindung des Oberzentrums Cottbus und der angrenzenden
polnischen Region an Berlin auf unbestimmte Zeit nicht umgesetzt werden.
|
|
|
|
Grüne fordern:
Im europäischen Vergleich hat Berlin ein viel gelobtes ÖPNV-Netz. Es könnte noch
viel effizienter sein, wenn EU-Fördergelder nicht nur in Straßenprojekte gesteckt
würden. Denn obwohl noch immer zahlreiche Straßenbahnlinien wie zu Mauerzeiten
vor dem Westteil enden, verpasst der Senat von Berlin die Chance, mit EU-Hilfen
die Lückenschlüsse zu finanzieren und das umweltfreundliche Zusammenwachsen
der Stadthälften voranzubringen.
|
|
|
|
Vorbildlicher Nachbar
In vielen französischen Metropolen wird der Rückgang des Individualverkehrs durch gezielten Straßenbahnausbau gefördert...
|
|
|
|
Vorbildlicher Nachbar
Während in Deutschland in der Vergangenheit
meist schon eine Streikdrohung ausreichte,
um Lohnverhandlungen zu erzwingen,
sind Streiks in Frankreich angesichts der
Vielzahl konkurrierender Gewerkschaften
und deren relativ schwacher Position traditionell
häufig, gerade auch im Öffentlichen
Verkehr...
|
|
|
|
Schaufelradfähre
|
|
|
|
Grenzverkehr
|
|
|
|
Aus den Verbänden
- Hohe Stellwerkskosten stoppen „Elbe-Elster-Express“ am Sonntag
- DBV-Förderverein Elbe-Elster-Express ändert Namen
- DBV im Gespräch mit dem Land Brandenburg
- Fahrgastzuwachs bei der Kurhessenbahn
- DBV auf dem 7. Deutschen Nahverkehrstag
- Wolfgang Klapdor wieder Vorsitzender von Pro Bahn&Bus
- Kleindiesellokomotive übernommen
- Teichwolframsdorf wird Werkstattbahnhof
- Vereine aus Niedersachsen, Sachsen und Thüringen in DBV eingetreten
- Streckenfest auf der Oberlandbahn
|
|
|
|
Der Bahnhofsvorsteher informiert:
Warum ein Nachtreisezug in Deutschland von Reisenden
innerhalb Deutschlands nicht genutzt werden kann.
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|