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Studentenbus des AStA auf dem Frankfurter Campusgelände an der Straßenbahnhaltestelle Europa-Universität. Mitfahren dürfen nur die Studierenden. Foto: Florian Müller, Mai 2008 |
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Vom 19. Mai bis 17. Juli gab es eine Buslinie zwischen dem Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) zum Wohnheim Amicus im polnischen Słubice. Angeboten wurden sieben Fahrtenpaare montags bis donnerstags. Die Busse verkehrten unter der Linienbezeichnung „AStA“. Der Allgemeine Studentische Ausschuss hatte den Verkehr initiiert und gemeinsam mit der Viadrina finanziert, um für die 700 Studierenden in den Wohnheimen in Słubice eine bequeme Verbindung zum Campus in Frankfurt herzustellen. Auch deutsche Studierende nutzten die Linie gern zum Erreichen des Collegium Polonicum in Słubice. Da es sich rechtlich nicht um einen „Öffentlichen Personenverkehr“ sondern um einen „Werksverkehr“ handelte, durften nur Studenten die Linie benutzen.
Im Frankfurter Rathaus wird das Projekt
begrüßt und die Ausdehnung auf eine öffentliche
Linie befürwortet. Die Słubicer
Taxifahrer zeigen sich weniger begeistert
angesichts solcher Überlegungen, denn sie
fahren konkurrenzlos, da es bisher in Słubice
praktisch keinen Stadtverkehr gibt.
Aber auch die Frankfurter Bürger haben
bisher
grenzüberschreitenden öffentlichen
Verkehr abgelehnt. 2006 hatten sie sich in
einer Bürgerbefragung mit großer Mehrheit
gegen den Bau einer Straßenbahnstrecke
über die Oder nach Słubice ausgesprochen
(s. SIGNAL 1/2006). Daraufhin wurde das bereits
ausgearbeitete und von den Frankfurter
Stadtverordneten befürwortete Projekt
zu den Akten gelegt. Auch das Słubicer Rathaus
hatte die Straßenbahnstrecke in seiner
Stadt begrüßt – und war sehr enttäuscht
über das Scheitern.
Nach dem Wegfall der Grenzkontrollen
zwischen Deutschland und Polen im Dezember
2007 gab es im Februar schon einmal
einen „Studenten-Werksverkehr“. Nun
gingen die Studierenden abermals in Vorlage
und demonstrierten so für öffentlichen
Verkehr zwischen den Schwesterstädten an
der Oder. Doch ernsthafte Bemühungen der
„Offiziellen“ zum Entwickeln einer regulären
Buslinie für alle Nutzer sind leider weiterhin
nicht erkennbar. IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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