|
Bis zum Jahresende soll nun auch der dritte
Bahnsteig für den Fern- und Regionalverkehr
im Bahnhof Berlin Südkreuz fertig
gestellt und in Betrieb genommen werden.
Drei Bahnsteige werden im Regelbetrieb
zwar erst gebraucht, wenn der Flughafen-
Shuttle zum Flughafen BBI fährt. Es wird
damit jedoch eine wichtige Ausweichmöglichkeit
geschaffen, wenn Züge im Havariefall
zum Beispiel nicht im Hauptbahnhof
halten können. Wie wichtig eine solche
Notfallstrategie ist, hat unlängst der Orkan
„Kyrill“ bewiesen, als sich nach Sperrung
des Hauptbahnhofs die Ausweichbahnhöfe
Berlin-Spandau und Berlin-Gesundbrunnen
bezüglich der Kapazität als völlig
ungeeignet erwiesen haben.
Der Bahnhof Berlin Südkreuz soll – entgegen
den ursprünglichen Plänen der DB – nun
nicht mehr Endpunkt für die ICE-Linien 10
(Berlin Ostbahnhof—Köln/Bonn), 11 und 12
(Berlin Ostbahnhof—Frankfurt am Main—
München bzw. Basel) werden. Die zentrale
Instandhaltung in der 1998 in Betrieb genommenen
und 2001 erweiterten ICE-Triebzuganlage
in Berlin-Rummelsburg bietet bezüglich
der Wartung und Logistik (z. B. bei Instandsetzungsmaßnahmen,
Einrichtungen zur Trinkwasserbefüllung,
Ergänzung der Vorräte für
die Bordgastronomie usw.) deutliche Vorteile,
die im Bahnhof Südkreuz erst mit erheblichen
Investitionen neu geschaffen werden müssten.
Auch entsprechendes Personal müsste
für diese Zwecke hier vorgehalten werden. IGEB Fernverkehr
|