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Im Schulleben ist es unwichtig, ob die Note
1,92 oder 1,83 beträgt. Anders sieht es bei
der vorgelegten Bewertung der Kundenzufriedenheit
im Regionalverkehr von Brandenburg
und Berlin aus. VBB-Geschäftsführer
Hans-Werner Franz machte im Februar deutlich,
dass diese zwei Nachkommastellen für
ihn von großer Wichtigkeit sind. „Aufpassen!“,
so Franz, das Ergebnis dürfe nicht schlechter
werden. Die Note 1,83 wurde 2005 für alle im
VBB-Gebiet tätigen Unternehmen vergeben,
2006 war es 1,92.
Jährlich werden über 2500 Personen zu
ihren Erfahrungen und Erlebnissen im VBB-Regionalverkehr
in verschiedenen Bereichen
befragt. Sie können dann die bekannten
Schulnoten von 1 bis 6 vergeben. Kriterien
sind beispielsweise Vorhandensein und
Kompetenz des Personals, die Einfachheit
des Fahrkartenerwerbs, Pünktlichkeit, Sauberkeit,
Ausstattung, Sitzplatzangebot und
Informationen über Anschlüsse sowie bei
Unregelmäßigkeiten.
Fast in allen Bereichen war das Ergebnis
2006 etwas schlechter als im Vorjahr. Die
Pünktlichkeit wurde 2005 mit 2,20 bewertet,
2006 war es hingegen „nur“ 2,31. Die Sauberkeit
der Fahrzeuge erhielt 2005 die Schulnote
1,95, 2006 2,04.
Verbesserungsbedarf gibt es bei der
Information im Störungsfall. Hier wurde
2005 die Schulnote 2,31 vergeben, 2006
nur noch 2,35. Vor dem Hintergrund der
verschiedenen auch sehr offensiv beworbenen
Informationsmöglichkeiten (Internet,
Handy, verbesserte Fahrplanauskunft,
neue Anzeigedisplays auf vielen Stationen,
neue örtliche Beschallungssysteme) zeigt
gerade dieser Wert die Wichtigkeit und
Bedeutung einer sachgerechten Fahrgastinformation
– offenbar ist es bisher nicht
gelungen, die persönliche Beratung und
Betreuung wirklich 1:1 durch Technik zu ersetzen.
Unserer Meinung nach kann Technik,
egal wie leistungsfähig und modern sie
ist, immer nur den Menschen unterstützen,
jedoch nie ganz ersetzen. Was nützt eine
automatisierte Durchsage zu einer Zugverspätung,
wenn sie genau in dem Moment
erfolgt, in dem auf dem Gegengleis ein
Güterzug durchfährt und somit jedes Verstehen
ausgeschlossen ist?
Die Bereiche Pünktlichkeit und Informationen
bei Unregelmäßigkeiten haben am
schlechtesten abgeschnitten. Hier besteht
also hoher Handlungsbedarf. Wir hoffen,
dass die Auswertung 2007 wieder mit einem
besseren Wert als in 2006 abschließt.
Berlin-Brandenburgischer Bahnkunden-Verband
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