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Erfolgreiches „Karlsruher Modell“. Preisträger Dieter Ludwig entwickelte die Karlsruher Straßenbahn zu einem Vorbild für viele andere Städte. In der Innenstadt fährt sie teilweise durch Fußgängerzonen, im Umland vielfach auf Eisenbahnstrecken. Foto: Matthias Horth |
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Die 2006 zu verzeichnenden herausragenden
Leistungen für die Bahnkunden finden
erst in diesem Jahr eine Würdigung. Aus organisatorischen
Gründen konnte der „Deutsche
Schienenverkehrs-Preis 2006“ nicht
während der vorjährigen Schienenverkehrs-
Wochen verliehen werden. Der Präsident des
Deutschen Bahnkunden-Verbands (DBV),
Gerhard J. Curth, wird den Preis nunmehr im
Rahmen des 26. DBV-Bundesverbandstags
am 3. März 2007 in der Robert-Schumann-
Stadt Zwickau (Sachsen) überreichen. Die
Stadt Zwickau ist bereits Trägerin dieses
Preises, der ihr für das „Zwickauer Modell“
zugesprochen wurde.
Von den neun Preiskategorien wird der
Preis 2006 nur in vier Kategorien vergeben. Aus den
eingegangen Vorschlägen wählte der
DBV-Bundesverbandsrat am 5. August
2006 in Lauterbach (Hessen) folgende
Preisträger aus:
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Preisträger: Der Vogtland-Express im Berliner Ostbahnhof. Dieser gehört zu den wenigen Fernverkehrszügen privater Anbieter. Foto: Raul Stoll |
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- Den Bahnpreis erhält die Vogtlandbahn
GmbH für die Einrichtung der Fernverkehrsverbindung
Hof (Saale)—Berlin.
Zwickau erhielt damit nach der Abschaffung
des Städteexpresses „Sachsenring“
erstmals wieder eine Direktverbindung
zur Hauptstadt.
- Für die seriöse und fundierte Verbreitung
von Bahn-News
im Internet erhält die
Arbeitsgemeinschaft
LOK Report den Medienpreis.
- Den Kulturpreis erhält
Bernd Kuhlmann aus
Berlin, der als Autor
zahlreicher Bahnbücher
einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung
der Eisenbahnhistorie leistete.
- Für sein Lebenswerk wird der Begründer
des „Karlsruher Modells“, Dr.-Ing. Dieter
Ludwig, den Ehrenpreis des Deutschen
Schienenverkehrs-Preises erhalten. Der
Ehrenpreis wird erst zum zweiten Mal in
der 1986 begonnenen Geschichte des
Preises vergeben. Im Jahre 2003 wurde
Adolf-Heinrich von Arnim, der Gründungsmitglied
aller drei bundesweiten Fahrgastverbände
ist, damit ausgezeichnet.
Als Anfang allen Übels, erinnert sei an die
bundesweiten Mittelkürzungen und Abbestellungen
im SPNV, gilt das als „Koch-
Steinbrück-Papier“ bekannt gewordene
Pamphlet zum Abbau von Subventionen,
welches von den Bahnkunden für den Anti-
Preis vorgeschlagen wurde. Deutscher Bahnkunden-Verband
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