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Bahnhof Salzwedel. Fehlende Zubringerbusse von Lüchow nach Salzwedel hängen das Wendland am Wochenende verkehrlich ab. Foto: Jan Stehn |
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Vom Bahnhof Salzwedel aus lassen sich
– seit dem Fahrplanwechsel im Dezember –
Berlin, Hannover und Hamburg in gut einer
Stunde und 40 Minuten erreichen. Ein besonderes
Highlight ist die durchgehende ECVerbindung,
mit der Berlin in 1 Stunde und
17 Minuten erreicht wird. Für das nördlich
angrenzende Wendland mit
seiner Kreisstadt Lüchow ist der
Bahnhof in Salzwedel daher
von hoher Bedeutung. Sowohl
die morgendliche EC-Fahrt nach
Berlin als auch die abendliche
Rückfahrt sind in der Woche an
das 15 Kilometer nördlich gelegene
Lüchow durch den Bus der
Linie 1945 angeschlossen.
Doch wie bei so vielen Buslinien
im Landkreis ruht auch
dieser Zubringerbus ab Sonnabendmittag
für das restliche
Wochenende. Tagungsbesucher,
Wochenendausflügler und
Wochen-Berufspendler haben
dann vom Wendland aus keine
Möglichkeit der An- bzw. Abreise
mit dem ÖPNV. Hier besteht
dringender Verbesserungsbedarf – auch vor
dem Hintergrund, dass die
PVGS, die Busgesellschaft
in der Altmark, auch sonnabends
und sonntags mit Regionalbuslinien und
Rufbusangeboten im Landkreis Salzwedel
viele gute Anschlüsse zur Bahn herstellt.
Der Fahrgast-Rat Wendland hat daher
dem Landkreis Lüchow-Dannenberg ein
Konzept vorgelegt, mit dem das südliche
Wendland durch fünf Rufbusumläufe jeweils
sonnabends und sonntags an die Züge
in Salzwedel angeschlossen werden könnte.
Nach Vorstellung des Fahrgast-Rates soll
dieses Angebot u. a. durch Einsparung der
drei nachfrageschwachen Linienumläufe
am Sonnabend finanziert werden.
Das Rufbusangebot böte erhebliche Vorteile:
Der Rufbus bietet mehrere Anschlüsse
über das Wochenende zu und von dem
Regionalexpress Stendal—Uelzen und dem
Eurocity. Sonntags wären das Wendland
und Salzwedel erstmals durch ein ÖPNVAngebot
miteinander verbunden.
Die Fahrstrecke des Rufbusses wird nach
den vorab angemeldeten Fahrwünschen ausgewählt.
So können zwischen Lüchow und
Salzwedel auch Haltestellen und Orte abseits
des direkten Weges bedient werden.
Das Rufbusangebot kann bedarfsgerecht
in der Regel mit kleinen Bussen gefahren
werden und spart dadurch Treibstoff- und
andere Fahrzeugkosten. Der Kilometerpreis
des Rufbusses liegt ca. bei einem Drittel eines
normalen großen Linienbusses.
Einer Umsetzung dieses Konzeptes stehen
allerdings auch etliche Schwierigkeiten
entgegen:
Der RE fährt in Richtung Stendal und
Uelzen zu weit auseinander liegenden Abfahrtzeiten.
Hier bedarf es praktischer Erfahrungen
und eventuell Fahrgastbefragungen,
um die Rufbusse auf die für die
Reisenden wichtigen Verbindungen
auszurichten.
Der Landkreis Lüchow-Dannenberg
hat die ihm zustehenden
Regionalisierungsmittel
weitgehend dafür verwendet,
die Busfahrpreise abzusenken
(auch im eigenen Interesse –
der Landkreis ist selber über
die Bestellung von Schülermonatskarten
Hauptnachfrager
des ÖPNV). So ist der finanzielle
Spielraum für innovative ÖPNVProjekte
gering.
Die Buslinie zwischen Lüchow
und Salzwedel wird länderübergreifend
von zwei Busgesellschaften
gefahren – für
eine Umstellung und Ausweitung
des Angebotes müssen daher unterschiedliche
Beteiligte und Interessen in ein
Boot gebracht werden.
Ermutigt sieht sich der Fahrgast-Rat in
seinem Anliegen dadurch, dass Landrat
Jürgen Schulz – neben der Ausweitung des
HVV-Tarifs im Norden des Landkreises – der
Verbesserung der ÖPNV-Verbindung nach
Salzwedel hohe Bedeutung beimisst.
Fahrgast-Rat Wendland im DBV
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