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Erfolgreich. Seit 30. Mai kann die M 2 direkt zum Alexanderplatz fahren und wird jetzt so gut genutzt, dass eine Verdichtung des Fahrplans erforderlich ist. Foto: Foto: Florian Müller |
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Am 30. Mai 2007 wurde endlich das Straßenbahnneubauprojekt Alex II vollendet. Seither kann die Linie M2 vom Prenzlauer Tor über die Karl-Liebknecht-Straße direkt zum Alexanderplatz fahren (siehe SIGNAL 3/2007).
Was aus anderen Städten bekannt ist,
wurde bei der M 2 bestätigt: Neue Straßenbahnstrecken
steigern die Fahrgastzahlen
und führen zu deutlich höheren Fahrgeldeinnahmen.
Die Kehrseite: Sitzplätze
sind Mangelware und in den Gängen und
Türbereichen stehen die Fahrgäste oft dicht
gedrängt. Doch das war vorhersehbar.
Der Fahrgastverband IGEB hatte daher
schon zur Eröffnung der neuen Alex-II-Strecke
gefordert, das Fahrplanangebot auf der
M 2 zu verdichten. Für die BVG wäre dies
auch kein Problem gewesen, spart sie doch
durch die kürzere Strecke zum Alex (statt
zum Hackeschen Markt) Züge und Personal.
Aber die BVG blieb stur und verwies darauf,
dass sich nach dem Ende von Bauarbeiten
in Prenzlauer Berg die Fahrgäste wieder andere
Wege suchen würden. Die Bauarbeiten
sind vorbei – und die M 2 ist
immer noch überfüllt.
Zwar hat die BVG nach
den Sommerferien den Berufsverkehrsfahrplan
mit seinem
6/7/7-Minuten-Takt von
18 Uhr auf 20 Uhr verlängert,
doch das war nur ein Tropfen
auf den heißen Stein. Anders
ausgedrückt: Auf der M 2 fahren
jetzt montags bis freitags
täglich 150 statt 144 Züge. Das
ist eine Steigerung um 4 %,
während die Fahrgastzahlen
schon vor Eröffnung des neuen
Einkaufszentrums Alexa
um 40 % gestiegen waren.
Die IGEB fordert daher von
der BVG für die Straßenbahnlinie
M 2 folgende Taktverdichtung:
- In der Hauptverkehrszeit (Mo bis Fr 7 bis
9 Uhr und 14 bis 18 Uhr) 5-Minuten-Takt
(statt 6/7/7)
- In der Nebenverkehrszeit (Mo bis Fr 9 bis
14 Uhr und Sa 10 bis 20 Uhr) 6/7/7-Minuten-
Takt (statt 10)
Die Verstärkerzüge sollen auf dem Abschnitt
Alexanderplatz—Am Steinberg verkehren.
Außerdem muss die Verkehrslenkung der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
endlich die Ampelschaltungen auf dem
Neubauabschnitt Alex II zugunsten der Straßenbahn
verändern, damit hier nicht weiterhin
mehrere Minuten Fahrzeit verbummelt
werden. IGEB Stadtverkehr
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