Im Gegenteil: In einem bisher im Land
Brandenburg einzigartigen Modellversuch
hatten sich Ende 2007 der Verkehrsverbund
Berlin-Brandenburg, die örtliche Initiative
„Rheinsberg mobil“ und die regionale Busverkehrsgesellschaft
ORP verständigt, das Regionalbahnangebot
in der Touristensaison zu
verstärken und Anschlüsse zum Busverkehr
in der Region Rheinsberg zu optimieren. Mit
verstärkten Marketingbemühungen sollen
zusätzliche Fahrgäste gewonnen werden,
um so die Wirtschaftlichkeit der Angebote
des öffentlichen Verkehrs zu verbessern.
Die zusätzlichen Fahrten der Regionalbahn,
die 2008 erstmalig auch durchgehende
Zugverbindungen von und nach Berlin
bot, mussten aus Kostengründen „aufwandsneutral“
finanziert werden. In Abstimmung
mit der Initiative „Rheinsberg mobil“
wurde ein allseits akzeptierter Kompromiss
gefunden: Mehr Bahnfahrten in der Tourismussaison,
dafür in den aufkommensschwachen
Monaten von November bis März Sicherstellung
einer attraktiven Anbindung
Rheinsbergs durch eine Buslinie zum Halt
des RE 5 in Gransee.
Erstmalig verpflichteten sich engagierte
Unternehmer aus der Region und die Stadt
Rheinsberg selbst, sich an der Finanzierung
des Projekts zu
beteiligen. So konnte durch
zusätzliche Fahrten der beiden Buslinien 785
und 788 – jetzt öffentlichkeitswirksam als
„Rheinsberger Seenbus“ vermarktet – die
Anbindung auch weiter entfernt liegender
Ortsteile mit öffentlichen Verkehrsmitteln in
Form eines Rufbusses angeboten werden.
Und es konnten neue Wege der Fahrgastinformation
eingeschlagen werden: Zusätzliche
Informationen an den Haltestellen und in den
Bussen geben nutzergerecht Auskunft über
das Verkehrsangebot, verweisen auf touristische
Ziele an den Strecken und präsentieren
die Marketingpartner des Projektes.
Das Projekt eines engagierten Miteinanders
für Bahn und Bus hat seine Bewährungsprobe
in der ersten Saison bestanden. Auch
wenn noch nicht alle Erwartungen erfüllt
werden konnten, so zeigen die gestiegenen
Fahrgastzahlen, dass die Angebote von den
Touristen und den Einwohnern angenommen
worden sind.
Allerdings ist man sich auch einig, dass
Modifizierungen notwendig sind, um das
Angebot sowie seine Wirtschaftlichkeit
noch weiter zu verbessern. Deshalb setzen
sich noch 2008 die Akteure an einen Tisch,
werten die vergangene Saison aus und planen
den Neustart des Kombiangebotes Regionalbahn
RB 54 und Rheinsberger Seenbus
für die Saison 2009.
Bis dahin fahren die Busse der ORP-Linie
784 vom Bahnhofsvorplatz in Gransee und
sichern im Anschluss zum RE 5 die Erreichbarkeit
der auch im Winterhalbjahr zauberhaften
Region Rheinsberg. DBV Berlin-Brandenburg
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