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Die NEB-Strecke nach Zehlendorf wird zunächst bis Ende 2007 befahren. Karte: VBB |
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Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) fährt
mit den aus Berlin-Karow kommenden
Zügen der Linie NE 27 weiterhin von Wensickendorf
nach Zehlendorf (Oberhavel)
– ohne Bestellung und somit ohne Finanzierung
durch das Land Brandenburg. Das
im April gestartete Projekt (siehe SIGNAL
3/2007) wurde über den Juli hinaus bis zum
31. Dezember 2007 verlängert.
Ohne zusätzliche Fahrzeuge oder Personale,
ohne Änderungen am Gesamtfahrplan
oder an der Betriebsführung hat die NEB ihr
Angebot ausgeweitet. Die bisher in Wensickendorf
endenden Züge fahren „einfach“
eine Station oder fünf Minuten weiter zum
nächstgelegenen Ort. Die Mehrausgaben
insbesondere beim Kraftstoff dürften relativ
gering sein, aber durch die 50 bis 60
zusätzlichen Fahrgäste pro Tag wird die gesamte
Heidekrautbahn von und nach Berlin
gestärkt. Nicht zu vergessen: der Image-Gewinn
für die NEB.
Am Vormittag fahren weiterhin vier Zugpaare,
am Nachmittag ist sogar noch eine
weitere Verbindung hinzugekommen.
Nunmehr besteht auch mit dem Zug um
18.50 Uhr ab Berlin-Karow die Möglichkeit,
bis nach Zehlendorf zu fahren. 90 Prozent
der in den Zügen befragten Fahrgäste fanden
das Angebot gut bis sehr gut.
Auch an anderer Stelle im Brandenburgischen
Bahnnetz wären solche „Mehrverkehre
mit geringstem Aufwand“ möglich, zum
Beispiel durch Verlängerung der RB 35 über
Bad Saarow Bahnhof hinaus zum Klinikum.
Etwas mehr Unterstützung hätten wir
uns von der Stadt Oranienburg, zu der Zehlendorf
mittlerweile gehört, gewünscht.
Zumindest die Aktualisierung der Ortsteilkarte
im Internet hätte seit April erfolgen können. Leider
ist dort die Strecke noch immer als „stillgelegt“
gekennzeichnet und die Lage des Bahnhofs fehlt
komplett. Aber vielleicht wird die Karte ja nach
unserem schriftlichen Hinweis aktualisiert. Berlin-Brandenburgischer Bahnkunden-Verband
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