Seit dem 10. Juni 2007 bietet die Deutsche
Bahn mit dem Dauer-Spezial einen neuen
Aktionspreis an. Er ersetzt bisherige saisonale
Einzelaktionen wie z. B. das „Frühlings“- oder
„Sommer-Spezial“, außerdem das Angebot
„Surf&Rail“. Der letzte mögliche Reisetag ist
der 31. Dezember 2007. Das Dauer-Spezial
kostet je nach Verfügbarkeit zwischen 29 und
69 Euro bei Buchung über das Internet (www.
bahn.de) bzw. an Automaten und gilt für die
einfache Fahrt in der zweiten Klasse für eine
beliebig weite Strecke innerhalb Deutschlands.
In den DB-Reisezentren und DB-Agenturen
kostet das Angebot 5 Euro mehr.
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Die DB wirbt im Berliner Hauptbahnhof offensiv für Dauer-Spezial. Foto: Florian Müller |
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Das neue Ticket kann frühestens drei Monate
und spätestens drei Tage vor dem Reisetag
gebucht werden. Das Dauer-Spezial ist
grundsätzlich an einen festen Fernverkehrszug
gebunden und nur erhältlich, so lange der
Vorrat reicht. In schwach ausgelasteten Zügen
sind mehr Tickets im Angebot als in Zügen zu
Zeiten hoher Nachfrage, z. B. am Freitag oder
Sonntag. Insgesamt sind pro Monat 750 000
Fahrten verfügbar. Mit dem Dauer-Spezial
können – allerdings mit einem entsprechenden
Aufpreis – auch die Züge von DB Nachtzug
und CityNightLine genutzt werden.
Wirklich neu ist die Produktidee bei der Bahn
nicht. Einerseits ist die Vereinfachung der
Angebote weg von mehreren saisonalen
Einzelaktionen im Jahr bzw. hin zu einem längerfristig
gültigen Angebot grundsätzlich zu
begrüßen, andererseits bringt das Dauer-Spezial-
Ticket keinesfalls nur Vorteile.
Speziell für spontane Reisen ist dieses Angebot
nicht geeignet; bei kurzfristigen Reiseentscheidungen
müssen gerade Kunden, die
nicht im Besitz einer BahnCard sind, weiterhin
teuer bezahlen. Hier wären entsprechende
Korrekturen jedoch wichtig, da der Hauptwettbewerber
der Bahn schließlich nicht das
Flugzeug, sondern das Auto ist. Der Pkw bietet
grundsätzlich zeitlich flexible Reisemöglichkeiten
zu praktisch immer demselben Preis!
Nachteilig ist auch, dass Kinder, die bei den
bisherigen Aktionspreisen bei den Eltern kostenlos
mitreisen konnten, nun ein eigenes
Ticket benötigen. Als wenig fahrgastfreundlich
erweist sich weiterhin, dass ein Umtausch
oder eine Erstattung ausgeschlossen sind.
Gerade bei einem Angebot, bei dem die Vorausbuchung
Bedingung ist, sollte dies jedoch
möglich sein. Recht fragwürdig ist auch der Zuschlag
von 5 Euro bei Erwerb des Tickets z. B. im
Reisezentrum. Gerade Gelegenheitsfahrer und
Neukunden sind eine wesentliche Zielgruppe
derartiger Aktionspreise, wobei sie aber in der
Regel z. B. bezüglich der Reiseverbindungen
auf Beratung angewiesen sind. Es ist nicht einzusehen,
dass für Dienstleistungen, die u. a. der
Gewinnung von Kunden dienen, Aufpreise in
Rechnung gestellt werden und damit vor der
Reise für unnötigen Ärger sorgen.
Ausbaufähig ist eine Neuauflage des Dauer-
Spezial mit einer Variante für die 1. Klasse. Auch
dafür dürfte es an Nachfrage nicht fehlen.
Für die Kunden ist leider überhaupt nicht
erkennbar, welche Kontingente für das Dauer-
Spezial-Ticket in den einzelnen Zügen bzw.
an den jeweiligen Verkehrstagen vorgehalten
werden. Mehr Transparenz wäre hierbei deutlich
kundenfreundlicher!
IGEB Fernverkehr
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