Nach über zwei Jahren Betriebsruhe auf der
Bahnstrecke Salzwedel—Wittenberge in
der Altmark, die heute im Besitz der Deutschen
Regionaleisenbahn (DRE) ist, fand
eine Wiederbelebung am 22. Juni 2007
mittels einer Probefahrt auf dem Streckenabschnitt
Salzwedel—Arendsee mit
der Dampflok 50 3682 und einem reichsbahntypischen
Personenzug statt. Der Zug
bestand aus zwei frisch aufgearbeiteten
Wagen der Dampflokfreunde Salzwedel,
einem DR-Reisezugwagen (Bghw) sowie
einem zweiachsigen Personenzug-Gepäckwagen
(Pwg 88).
|
Erfolgreiche Streckenbereisung. Nach zweijähriger Betriebsruhe auf der Strecke nach Arendsee erreichte ein außergewöhnlicher Probezug von Salzwedel kommend am 22. Juni den Bahnhof der traditionsreichen Kleinstadt in der Altmark. Foto: Frank Nieber, Salzwedel |
|
Im April hatten Mitglieder der Dampflokfreunde
Salzwedel und des Bündnisses
„Die Bahn bleibt“ sowie der örtlich zuständige
Betriebsleiter der DRE den Streckenabschnitt
Salzwedel—Arendsee freigeschnitten
und die Spurrillen der Bahnüberwege
gereinigt. Ein Unwetter Ende Mai hätte
beinahe noch die Probefahrt im Juni verhindert,
da etliche umgestürzte Bäume im
Einschnitt kurz vor Arendsee die Strecke
blockierten. Aber dank eines durch die
Dampflokfreunde organisierten Forstunternehmens
wurden die Sturmschäden
innerhalb von zwei Wochen kostenfrei beseitigt.
Pünktlich um 16.30 Uhr verließ der Probezug
den Bahnhof Salzwedel in Richtung
Arendsee mit kurzem Zwischenstopp
im Bahnhof Binde-Kaulitz. Einen kurzen
Zwangshalt musste der Zug am Bahnsteig
in Kläden (bei Arendsee) einlegen, da mittels
Kettensäge ein abgeknickter Baum
beseitigt werden musste. Als der Zug nach
über einer Stunde den Bahnhof Arendsee
erreichte, war bemerkenswert, wie schnell
sich dieser mit interessierten Anwohnern
füllte. Es gab ständig Anfragen zu weiteren
Fahrten auf der Strecke.
Die Dampflokfreunde Salzwedel beabsichtigen,
künftig einen planmäßigen
Betrieb auf dem Abschnitt Salzwedel—
Arendsee (Luftkurort) für Touristen einzurichten.
Auch haben sie Interesse bekundet,
schon in diesem Jahr die legendären Nikolausfahrten
nach Arendsee durchzuführen,
und sie wollen diesen Streckenabschnitt zu
den Hansetagen 2008 in Salzwedel vom 5.
bis 8. Juni mit Pendelzügen befahren.
Die Probefahrt hatte noch einmal deutlich
gemacht, wie umfassend die Natur innerhalb
der nur zwei Jahre Betriebsruhe die
Strecke erobert hat, die durch den hohen
Grasbewuchs stellenweise kaum noch zu
erkennen ist. Aber auch die Bahnsteige der
Haltestellen entlang der Strecke sind vom
Gras überwuchert. Der bewohnte Bahnhof
Mechau ist die einzige gepflegte Haltestelle
entlang der Strecke.
Zu den 24. Schienenverkehrs-Wochen
plant der DBV-Altmark-Wendland für den
15. September einen Arbeitseinsatz auf den
Bahnhof Arendsee, wo die Bahnsteige von
Bewuchs befreit werden sollen, damit dieser
wieder einladend wirkt. Die Bahn bleibt e. V. im DBV
Bahnkunden-Verband Altmark-Wendland
|