Der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV)
gründete 1993 die Deutsche Regionaleisenbahn
(DRE), um mit ihrer Hilfe die Ziele des
Verbandes, Infrastruktur und Verkehr zu erhalten,
besser erreichen zu können. Die DRE
ist inzwischen unabhängig vom DBV, aber
weiterhin den satzungsmäßigen Zielen des
Verbandes verbunden und sie arbeitet eng
mit dem DBV und den dort angeschlossenen
Fördervereinen für die Reaktivierung
und Wiederinbetriebnahme der Strecken
zusammen.
Die DRE kooperiert dabei mit dem DBV auf
vielfältige, sich gegenseitig begünstigende
Weise. Um diese Zusammenarbeit auf eine
sichere Basis zu stellen, einigten sich Verband
und Unternehmen auf eine Kooperationsvereinbarung,
welche das Zusammenwirken
verbindlich regelt. Kern der Vereinbarung
ist eine Meistbegünstigungsklausel,
die den DBV-Vereinen weitreichende Möglichkeiten
einräumt. Eisenbahnverbände,
die nicht Mitglied im DBV sind und somit
nicht unter die Kooperationsvereinbarung
fallen, können mit der DRE auf der Basis von
Geschäftspartnern zusammenarbeiten.
Dem DBV geht es hierbei vor allem darum,
Knowhow, Zeit und Geld mit vertrauensvollen
Partnern vor Ort für eine erfolgreiche,
langfristig angelegte Streckenreaktivierung
einzusetzen. Die Kooperationsvereinbarung
muss noch auf dem 30. DBV-Bundesverbandstag
am 14. Februar 2009 in Karlsruhe
bestätigt werden. Deutscher Bahnkunden-Verband
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